Hallo, habe heute meine Stromnachzahlung bekommen. Jetzt muß ich über 200€. nachbezahlen. Wird diese vom Jobcenter bezahlt?
-
-
Nein, Strom ist aus dem Regelsatz zu bezahlen. Du kannst aber beim Stromanbieter um Ratenzahlung bitten.
-
Hallo euroedi,
Du kannst, wie Birgit schon schrieb, eine Ratenvereinbarung mit Deinem Stromlieferanten treffen, allerdings kloppen die dann meist gleich mal € 40 Bearbeitungsgebühr noch oben drauf. Besser ist ein Antrag auf ein Darlehen beim Jobcenter. Stromschulden gehören zum unabweisbaren Bedarf gem. § 23 SGB II.
Gruß Gawain
-
Danke für die Information.
-
Trotzdem muss erstmal nachgewiesen werden, ob beim Stromanbieter ein Antrag auf Ratenzahlung gestellt wurde und wie dieser entschieden hat. Außerdem schaut das Jobcenter, ob nicht noch Vermögen o.ä. vorhanden ist bzw. ob nicht auch Verwandte die Schulden übernehmen können.
-
Wer erzähtl denn sowas? Ob der Leistungsbezieher Vermögen hat, wird schon vor Beginn des Leistungsbezuges geklärt und Verwandte sind schon gleich garnicht zuständig.
Wir sprechen hier von einem Darlehen und nicht von Kostenübernahme! -
Jetzt gibt es doch mehr Stromgeld wegen warmes Wasser. Ich war heute im Jobcenter. Es ist war mit 378 Euro für jede Person Miete, aber für Strom gibt es noch einen Zuschlag wenn man kein warmes Wasser in der Miete hat. Frage mal nach ob sie das übernehmen.
-
Jawohl Obdachlos, das ist mal ein sinnvoller Beitrag von Deiner Seite. Es gibt z.B. für Erwachsene € 8,37/Monat und für die Kleinsten € 1,70/Monat.
-
Die kleinen brauchen keine große Dusche, weil sie weniger Haut haben. Früher gab es für Hartz4ler nur eine kalten Dusche vom Jobcenter.
-
Jetzt gibt es doch mehr Stromgeld wegen warmes Wasser. Ich war heute im Jobcenter. Es ist war mit 378 Euro für jede Person Miete, aber für Strom gibt es noch einen Zuschlag wenn man kein warmes Wasser in der Miete hat. Frage mal nach ob sie das übernehmen.
kommt aber auch drauf an ob man wasser zentral bezieht oder dezentral sprich durchlauferhitzer
-