Hallo!
Es geht um folgendes... Ich bin 27 Jahre und alleinerziehend. Ich war die letzten 5 Monate arbeitslos und habe nun blöderweise eine Teilzeitstelle angenommen, für die ich überqualifiziert bin. Dadurch kann es passieren, dass ich mich, wenn ich dort länger arbeite, immer mehr von meinem eigentlichen Beruf entferne und somit noch schlechtere Karten auf dem Arbeitsmarkt habe. Daher spiele ich mit dem Gedanken dort zu kündigen. Jetzt brauche ich eure Hilfe....
Wenn ich selber kündige, würde das ALG I für 3 Monate gesperrt und das ALG II für dieselbe Zeit um 30 Prozent gekürzt. Man hat mir damals gesagt, dass ich als Alleinerziehende 1290 Euro im Monat benötige um zurecht zu kommen, bislang wurde das ALG II immer aufstockend zu genau diesem Betrag gezahlt. Jetzt würde ich gerne wissen, wie es denn bei einer Kündigung aussieht? Die 30 Przent Kürzung bezieht sich doch nur auf den Regelsatz oder? Das heißt mir fehlen dann eventuell so 110 Euro. Bislang habe ich immer 380 ALG I und 594 Euro ALG II bekommen... Wenn das Alg I weg fällt, müsste das ALG II doch aufstocken, abzüglich der 30 Prozent vom Regelsatz oder??? Ich hoffe es versteht jemand, was ich hier so geschrieben habe. Kann mich immer sehr schlecht ausdrücken.
Bitte bitte helft mir!!!:)