Hallo Forum,
bin zum ersten Mal hier und auch zum ersten Mal in meinem Leben mit dem Thema Hartz4 und Arbeitslos und Anträge usw. konfrontiert.
Zu meiner Situation: Ich bin noch 22 Jahre, werde im Mai 23 und habe bis Neujahr den Zivildienst abgeleistet. Davor und auch danach bin ich Studien- bzw Ausbildungsplatz suchend, dass heißt ich habe keinerlei Einkünfte oder Verdienste.
Daher habe ich auch keine eigene Wohung, sondern wohne noch mit im Haus meiner Eltern. Dies war auch alles bislang kein Problem, da lediglich meine Versorgung (Nahrung und Strom) bezahlt werden musste, und meine Eltern diese Kosten tragen konnten.
Nun kommt aber ab dem 23 Lebensjahr ein Problem auf mich zu und zwar das ich mich selbst versichern muss (Krankenversicherung). Bislang war ich über die Familienversicherung mitversichert, was aber ab 23 nichtmehr geht.
Die monatlichen Kosten hierfür können meine Eltern aber nicht noch mittragen, da sie auch noch eine Tochter haben, die minderjährig ist und vollverpflegt werden muss.
Nun zu meinen Fragen:
Habe ich überhaupt Anspruch auf irgendwelche Leistungen, wenn ich bei meinen Eltern wohne und keine eigenen Einkünfte habe? Habe auch keine Ersparnisse oder Bargeldreserven. I
Wie sieht es mit der gesetzlichen Krankenversicherung aus? Wird diese vom Staat übernommen, wenn ich selbst nicht in der Lage bin diese zu zahlen (da arbeitslos)?
Ich habe jetzt Angst, dass ich plötzlich ohne Krankenversicherung da stehe und kein Hartz4 oder Leistungen beanspruchen kann, weil ich 23 werde und noch zu Hause wohne.
Über jegliche Antworten zu meinen Fragen bin ich dankbar.