Hallo!
Ich (21) bin dieses Jahr mit meiner 3 Jährigen Ausbildung zur Gärtnerin fertig.
Danach wollte ich ein Jahr Fachoberschule, Agrarwirtschaft machen.
Zudem wollte ich auch einen Wohnungswechsel durchziehen.
Ich wohne momentan allein, eine 1-Zimmer Wohnung mit Küche im Zimmer und das ganze wird mir langsam zu eng. Habe während meiner Ausbildung Anspruch auf BAB gehabt, da ich bei meinen Eltern (Geringverdiener) für die Ausbildung ausziehen musste. Jetzt würde ich gerne mit einer Freundin zusammen ziehen, 3 Zimmer Wohnung, 770 Euro warm, ca 80 m². Diese wird auch die FOS besuchen und wollte auch Bafög beantragen.
Zudem kommt noch, dass ich die polnische Staatsangehörigkeit habe, aber hier zur Schule gegangen bin und auch meine Ausbildung in Deutschland gemacht habe.
Jetzt wollte ich wissen ob BAföG mir überhaupt zusteht und ob das bei der größe der Wohnung auch gehen würde (und bei der Miete)?
Zudem steht noch eine Frage im Raum: Ich habe gehört, dass das ganze mit BAföG ca. 3 Monate dauert... wie soll man in der Zeit finanziell klar kommen? Ich hab keine Ersparnisse und meine Eltern können mir auch nichts geben. Dann hätte ich ja nur 184 Euro Kindergeld und davon kann ich die Hälfte der Miete nicht bezahlen geschweige denn andere Kosten die anfallen würden.
Schonmal Danke im Vorraus
Ich habe versucht, durch die Infotexte durchzusteigen aber vergeblich...
http://www.bafoeg.bmbf.de ich verstehe da nur Bahnhof.
Liebe Grüße
Zozo