Erste wohnung ...

  • hallo ihr lieben


    ich habe ne frage wollt endlich mal meine eigene wohnung haben jetzt ist die frage was brauch ich als hartz 4 mensch um meine eigene wohnung zu bekommen was für papiere und ja ich kenne mich nicht aus wohne noch bei meiner mutter aber mit 25 sollte man schon auf eigenen beinen stehen und ich weiss leider nicht wie ich vorgehen muss und anfangen muss wär echt lieb wenn mir mal wer bissle unter die arme greifen könnt danke schön

  • Hallo Sanz,


    als Erstes solltest Du Dir eine angemessene Wohnung suchen (45 - 50 m² für Alleinstehende) Was in Deiner Region als angemessen gilt, kannst Du hier checken:
    http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html
    Aber Achtung! Noch keinen Mietvertrag unterschreiben, erst mal mit den Daten zum Jobcenter und diese Wohnung genehmigen lassen. Bei dieser Gelegenheit gleich mit Antrag stellen für Wohnungserstausstattung.

  • Hallo,


    Kleiner als 45 m² wäre von den Chancen auf Bewilligung natürlich empfehlenswert, da sich Nebenkostenberechnungen meistens auch nach der Wohnungsgröße richten.


    Such Dir 2 - 3 Wohnungsangebote raus und lege sie zur Überprüfung beim Jobcenter vor.


    mfg


    allo

  • Sanz


    Es genügt, wenn Du Dir 1 angemessene Wohnung, die Dir gefällt suchst, sonst entsteht hier noch der Eindruck das Jobcenter würde von 3 Wohnungen die günstigste aussuchen :D


    Sagt ja auch soweit keiner, aber bei zu großer Wohnung kann auch schnell mal ein kritisches Stirnrunzeln entsehen.
    Wer " schnell " was sucht, findet nicht immer gleich Passendes.


    Es geht auch nicht um fiktive " Hitlisten ", sondern eher um Beratungsmöglichkeiten.
    Gerade bei der 1.WHG kann man schon viel falsch machen.


    ( Unsicherer Job, bekannte plötzliche Mieterhöhungen des jeweiligen VM und sehr hohe Nebenkosten.... )
    Es soll Sachbearbeiter geben, die vor so einem Fiasko aufgrund langjäjriger Kenntnis gerade jungen Menschen zielgerichtet Rat bei der Wahl ihrer 1. WHG erteilen können.... )


    Es kann also nicht von Nachteil sein, wenn 1. Wohnungssuche und Bedürftigkeit gerade in einen gemeinsamen Zeitraum fallen.


    mfg


    allo