Mietfrei im Haus wohnen - Schornsteinreparatur

  • Hallo liebe Leute,


    ich weiß nicht on ich hier jetzt richtig bin oder ob das eher zu den Leistungen zählt..


    Wenn Person A mietfrei im Haus von dessen Verwandten (Person B) wohnt und A mit B eine schriftliche Regelung hat, dass A mitfrei im Haus wohnen darf und für alle anfallen Kosten (Steuer, Versicherungen, Reparaturen,...) allein aufkommen muss... A bezieht ALG2, bekommt auf 65 qm als Alleinstehende Person nur für 45 qm Heizkosten.


    Frage 1: Das komplette Haus muss geheizt werden, nicht nur 45 qm. Das Haus ist 150 Jahre alt und wird mit Öl geheizt. Ist es dann rechtens wenn Person A nur so wenig Heizöl bekommt und Ende der Heizperiode das Öl extrem knapp wird, sodass A bei 8 Grad leben muss?


    Frage 2: Inwiefern besteht Anspruch, dass die ARGE für Person A die Kosten der Schornsteinreparatur übernimmt?

  • Hallo noop,


    die ARGE freut sich immer, wenn jemand mietfrei wohnen kann und ihr dadurch keine Kosten entstehen, aber sie wird mit Sicherheit keine Reparaturen an einer Immobilie finanzieren, welche einem nicht Leistungsberechtigten Dritten gehört.
    Bei den Heizkosten orientiert sich die ARGE an der Angemessenheit der Wohnung und die liegt bei einer alleinstehenden Person bei 45-50 m² je nach Region. Wie verhält sich denn die ARGE hinsichtlich der Bezahlung von Steuer und Versicherungen für das Haus? Gibt es da eine Vereinbarung?

  • Bei dem von Dir benannten Link handelt es sich ja um einen leistungsberechtigten Hausbesitzer und nicht um einen Mieter. In Deinem Falle wäre ein Mietvertrag von Nöten, selbst wenn er nur die anfallenden, laufenden Kosten als Miete umfasst, ansonsten kann es Dir passieren, dass nicht einmal diese übernommen werden.