Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und beende im Juli mein Fachbitur im Bereich Sozial- & Gesundheitswesen.
Ich wohne noch bei meiner Mutter, die Hartz 4 bezieht. Würde nach meinem Fachabitur gerne Sozialarbeiter studieren oder eine Ausbildung machen. Sitze dort gerade in einer Zwickmühle Da das Verhältnis zu meiner Mutter nicht gerade gut ist , und das schon seit Jahren, würde ich gerne zu meinem Freund ziehen. Erstmal: Habe ich überhaupt Chancen auszuziehen & durch was werde ich dann unterstützt? Blicke da nämlich gar nicht durch.
Wäre lieb,wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte! Danke schonmal im vorraus!
Liebe Grüße
uschi91
-
-
Zu deinem Freund kannst du zwar ziehen aber Leistungen von staatlicher Seite bekommst du nicht.Das Kindergeld würde dir zustehen und dann eben entweder Bafög oder ein Lehrgehalt das käme auf die Ausbildung an.Natürlich wäre deine Mutter unterhaltspflichtig aber durch ihren Leistungsbezug wirst du auch da nichts bekommen.Was ist mit deinem Vater?
-
Danke für die schnelle Antwort
Mein Vater ist nun auch ca. seit einem Jahr arbeitslos.
-
Ich würde dir raten erstmal zu schauen was du nun machen willst.Wenn du das entschieden hast dann wirst du auch wissen was du an Geld bekommen würdest.Neben Kindergeld wäre dies ja dann Bafög oder ein Lehrgeld.Dazu könntest du noch Wohngeld beantragen oder BAB.Mit allem zusammen denke ich könntest du dich gut unterhalten und müßtest deinen Freund nicht auf der Tasche liegen wenn du zu ihm ziehst.