Mutter Bezieht Hartz4 Ich will ausbildung machen

  • Hallo,
    Meine Mutter bezieht momentan Hartz4 ich somit auch,
    nun möchte ich aber eine Ausbildung anfangen. [Bin 17 werde im November 18, will zum 1.8.2011 anfangen]
    Meine Frage dazu wäre in wie fern wird uns nun das Ausbildungsgehalt abgezogen?


    Und meine Zweite Frage ist
    Wenn meine Mutter nun Frührente Bezieht ist sie aus dem Hartz4 Satz raus aber ich stehe ja noch darin weil ich momentan zur Schule gehe. Wenn ich dan aber eine Ausbildung anfange bin ich dan immernoch im Hartz4 Satz? Oder wie läuft das?


    Ich habe schon etliche beiträge gelesen aber komme auf kein Ergebniss :(


    Bitte um Hilfe :(



    LG Sarah


    p.s.: danke im vorraus

  • Damit Deiner Mutter nach Deinem 18. Geburtstag nichts abgezogen wird, müsstest Du von Deiner Ausbildungsvergütung + Kindergeld + eventuellem Wohngeld...


    a) Selbst für Dich sorgen können
    b) Deinen Mietanteil bezahlen (dieser wird Deiner Mutter auf jeden Fall abgezogen).


    In diesem Fall wärt ihr dann auf Antrag eine Haushaltsgemeinschaft mit getrennten Kassen.

  • Ok mal angenommen a) und b) wäre gegeben, müssen wir dan einen Antrag bei der Arge (oder wo auch immer das gemacht wird) stellen auf eine Haushaltsgemeinschaft mit getrennten Kassen? Und unter welchen Bedinngungen wird der Antrag dan genehmigt?

  • Die Voraussetzungen sind, dass Du 18 bist und selbst für Dich sorgen kannst. Der "Antrag" ist dann nichts anderes als eine Erklärung von Seiten Deiner Mutter:


    Hiermit erkläre ich, dass ich mit meiner Tochter .... künftig in Haushaltsgemeinschaft lebe und von ihr, mit Ausnahme des Mietanteils, weder aus ihrem Einkommen noch Vermögen unterstützt werde!

  • Vielen Dank für deine Antworten das hilft mir schon ein Ganzes Stück weiter ich werde mal mit meiner Mutter darüber Diskutieren und dan werden Wahrscheinlich weitere Fragen aufkommen die ich dan vllt. noch stellen werde...


    Lg Sarah

  • Zitat

    Meine Mama hat mir Gesagt das wir mit dem Satz Leben als wären wir Lebenspartner.


    Ganz so ist es nicht, aber auch nicht viel besser. Deine Mutter bekommt für Dich € 287 Sozialgeld für den Lebensunterhalt + den Mietanteil. Das Kindergeld kann unberücksichtigt bleiben, da es Deiner Mutter von den Leistungen wieder abgezogen wird.