teilgewerblich wohnung nutzen - Krankenversicherung

• Hallo liebe Leute,

also, zur zeit befinde ich mich noch In Indien.
    Komme nun bald zurück und mal angenommen:

ich miete eine zwei Zimmerwohnung 65m², 695€ inkl. (bekomme diese durch meinen Vater, habe ansonsten kaum eine Chance eine Whg. zu bekommen) und werde diese teilgewerblich nutzen (Online-Handel mit indischen Kleidern). Weiter angenommen die Einnahmen aus selbständiger Arbeit (also mein Handel auf eBay zB.) reicht nicht zum leben aus.

Bekomme ich anteilig Unterstützung?

Ich frage, weil ja normalerweise mir nur 50m² zustehen würden, aber ich brauche Platz für die gewerbliche Nutzung.
    Möchte hier auch erwähnen das ich vor meiner Indienreise (vor 6 Monaten) fast 10 Jahre arbeitslos war. Es handelt sich also auch um eine Eistenzgründung.

Weiter mal angenommen die Einnahmen reichen theoretisch zum leben aber nicht um die Krankenversicherung (zu der wir ja alle gesetzlich verdonnert sind) zu zahlen.
    Ich habe gehört: Es gibt da eine Institution die für selbständige die gesetzliche Krankenversicherung zahlt (ohne Hartz4) wenn man durch diese Beiträge unter das Existenzminimum gerät. Wie heist sie, wo muss man welchen Antrag stellen?

Vielen Dank vorab.

• Zitat

Es gibt da eine Institution die für selbständige die gesetzliche Krankenversicherung zahlt (ohne Hartz4) wenn man durch diese Beiträge unter das Existenzminimum gerät.

erzählt man sowas in Indien? hartz4 zahlt derzeit einen zuschuß von ca. 126 euro für privatversicherte, dass ist alles. und mit der wohnung solltest du dich eher an eine miete von ca. 35 bis 400 euro orientieren. für ebay-handel braucht man keine 65 qm.
    willkommen in der realität!

• ich glaube ihr zieht euch hier zu sehr an Indien hoch, was herschen den hier für Vorurteile!??

Diese Institution existiert, sie wurde mir von einem Exiszenzgründerberater erwähnt, das ist allerdings ca. 3Jahre her.

Was die Kleider angeht brauch ihr euch keine gedanken machen ob die hier gekauft werden oder nicht. ich könnte genausogut mit Laptops oder sonstwas handeln, es geht mir hier ums Prinzip. (Marktbeobachtung habe ich selbst gemacht)

wenn Einkünfte zum leben nicht langen muss es unterstützung geben und für ein Gewerbe (waren auspacken,prüfen und Fotographieren und am ende verpacken kann man nicht auf dem Bett machen) braucht man Platz.

Eure Ausagen bedeuten ja das sämtliche Leistung nach SGB der Willkür unterstehen und nur Kann-Leistugen sind. soll das hier ernsthafte Beratung sein???????

• Du warst 10 Jahre lang arbeitslos und jetzt nach 6 Monaten Indien hattest du die große Erleuchtung zwecks Selbstständigkeit.Schon deine Frage zwecks Institution die deine Krankenversicherung zahlen soll zeigt doch das du wohl von Selbstständigkeit keine Ahnung hast.Du solltest Bollywood nicht mit der Realität verwechseln.

• Kitty121

soviel Dummdreistigkeit ist mir noch nie untergekommen.
    was weist du über mich und die Kleider; - Nichts!!!

Du hast völlig falsche Vorstellungen und Vorurteile bis zum geht nicht mehr.

Aber was erwarte ich von Leuten die nur auf Paragraphen rumreiten können.

nur noch ignoranz und banusentum.

Du bist eine Dummschwätzerinn ohnes gleichen !!!

ich bin schockiert von diesem Forum.
    meinen account könnt ihr ruhig löschen ich werde hier garantiert nie wieder reinschauen.