Hallo ihr Lieben,
hab schon viel rumgesucht im Internet, werde aber nicht schlau.
Also, mein Freund, 19 Jahre, ist 1.5 Jahre in der Ausbildung (Aug. 2009 angefangen), jedoch ist die Berufsschule so schwer, dass er die Gesellenprüfung nicht schaffen wird, auch nicht mit auf den Arsch setzen, es ist einfach nicht sein Ding. Also wird es wohl auf einen Auflösungsvertrag hinaus laufen, da auch sein Chef dieser Meinung ist. Hinzu kommt noch, dass es auch gar nicht "sein Beruf" ist, es macht im keinen Spaß.
Wir Leben in einer Fernbeziehung, und haben uns jetzt überlegt (da ich noch 1.5 Jahre Ausbildung machen muss und auch nicht die Stadt wechseln kann), dass er zu mir zieht vorrübergehend (da wir eig. nach der Ausbildung in seine Ecke ziehen wollten) und sich bis 2012 einen Nebenjob sucht, und sich klar wird, evtl. auch durch einige Praktika, was er denn nun wirklich will ... Also müsste er sich ja ummelden. Ich wohne mit meiner Mutter in einer 3 Zimmer-Wohnung (meine Mom ist aber sehr selten da, da sie bei Ihrem Freund immer ist, aber noch über unsere Wohnung läuft.) Wie sieht das mit den Nebenkosten aus? Interessiert das das Amt, oder kann man die einfach so weiter laufen lassen, weil es ja etwas zw. Vermieter und Mieter ist, denn an sich zahlt meine Mom grade für 2 Personen, obwohl ich ja die meiste Zeit alleine bin und sie nix verbraucht... Sie konnte sich bis jetzt noch nicht ummelden, aus bestimmten Gründen, die jetzt hier auch nix zur Sache tun....)
Wenn er sich jetzt bei uns mit anmeldet, steht ihm dann irgendein Zuschuss zu? Kann er Unterhalt von den Eltern verlangen? Bei ihm greift ja noch dieses U25. Also Sozialversicherung wäre ja dann über die Eltern, wenn ich das richtig verstanden hab. Nur die Frage ist eben, ob er einen Zuschuss bekommt, oder ob sich das Amt dann das Gehalt meiner Mom und mir anguckt? Ich meine sobald er einen kleinen Nebenverdienst hat, wäre es kein Problem mit dem finanziellen, aber das kriegt man ja nicht einen Tag nach dem Auflösungsvertrag...
Danke euch schonmal im Vorraus!