Unterhaltsfrage

  • Hallo und guten Morgen
    Ich bin neu hier und habe eine frage. Meine Tochter aus 1. Ehe ist 19 jahre alt, wohnt 450km von mir weg in der nähe ihrer Mutter und hatte eine Ausbildung zur Konditorin am laufen. Nun habe ich per zufall rausgefunden, das sie diese aubildung seit letztes jahr Februar nicht mehr ausübt. Sie geht jetzt zu einer Pflegeschule und macht da wohl irgendwas mit Kinderpflege. Wir haben uns seinerzeit, nachdem meine Tochter Volljährig geworden ist, auf eine Summe an UNterhalt geeinigt, da keiner von uns beiden die Zeit und das Geld hatte, zum Anwalt zu gehen und den Unterhalt ausrechnen zu lassen.
    Meine frage ist nun, muss ich jetzt weiter den Unterhalt zahlen oder "muss" ich das nun nicht mehr??


    Danke schon mal im voraus!!


    Gruss Norby

  • Hallo PapaNorby,


    nur wenn Deine Tochter hinsichtlich einer Ausbildung eine gewisse Zielstrebigkeit vermissen ließe, könntest Du die Unterhaltszahlungen einstellen. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein, da sie ja, wie Du schreibst, erneut eine Ausbildung anstrebt und nicht auf der "faulen Haut" liegt. ;)

  • Danke für die Antwort. Wie kann ich das Festellen, ob diese Zielstrebigkeit vorhanden ist?? :confused: Sie ist in letzter Zeit beim Hausarzt wohl Dauerpatientin. Da ich im Schichtbetrieb arbeite und morgens immer kurz im Facebook reinschaue, stelle ich seit geraumer Zeit fest, das sie ständig Online ist. Auf meine fragen, warum meint sie dann immer, sie habe nur von Mi - Fr Schule oder sie war beim Arzt oder Unterrichtsausfall etc. Ich habe seinerzeit € 320,- gezahlt. Sie machte damals schon so andeutungen, das sie in ihrem alten Betrieb nicht mehr lange bleiben werde, da dort gemobbt wird.