Hallo an alle...
ich bin neu beim Amt und habe sehr sehr viele Probleme.
Also... ich bin 20 Jahre, mein Vater ist ein Alkoholiker und meine Mutter tyrannisiert mich.
Wegen Atemnot, Schwindel usw. ohne körperliche Ursachen bin ich zum Psychologen gekommen.
Der sagte, dass meine jahrelangen familiären Bedingungen Schuld daran sind.
Deswegen sollte ich eine Schutzwohnung bekommen. Auch das Jugendamt hatte dies Beschlossen. Also bekam ich ein vertrauliches Attest vom Psychologen für den Landkreis.
Monatelang hatte sich es hingezogen, bis der Landkreis die Kaution übernommen hatte ( jedoch nur als Darlehen ). Inzwischen ist eine Freundin wieder vom Westen zu uns gezogen. Wir beschlossen dann, eine WG zu gründen, da der Psychologe nicht wollte, dass ich allein wohne.
Auch eine Erstausstattung hatte ich beantragt ( jedoch nur die Hälfte wegen der WG ).
Und nun begannen die Probleme. Meine Mutter ist beim selben Sachbearbeiter wie ich.
Als sie einen Termin bei ihm hatte kam sie danach zu uns. Sie sagte, dass ich keine Miete bekomme. Aufgrund einer Sanktion sagte mir mein Sachbearbeiter, dass ich kein Hartz IV bekomme, nur die Miete.
Nach Aussage meiner Mutter bekam ich nun auch keine Miete. Das glaubte ich ihr nicht.
Einen Tag später kam endlich der Bescheid - und siehe da: Zwei Monate 41 Euro Hartz IV ( die gar nicht ausgezahlt wurden sondern zur Tilgung des Darlehens für die Mietkaution genommen wurden ) und zwei Monate keine Miete.
Man muss dazu sagen dass ich über kein Einkommen / Vermögen verfüge.
Meine Mutter wusste auch, wieso ich die Sanktion bekam - sie wusste alles.
Und einen Monat nach Einzug ( ich hatte die Miete durch geliehenes Geld von Freunden gezahlt ) kamen die Leute für die Erstausstattung. Nur war doch Freunde, Bekannte und Familie nun schon fast alles vorhanden ( vieles jedoch nur geliehen - muss also noch bezahlt werden ). Ich zahle ja nicht Miete für eine leere Wohnung -.-
Später hatte meine Mutter wieder einen Termin beim Sachbearbeiter. Danach kam sie völlig fertig zu uns. Sie war vollkommen aufgelöst, weil der Sachbearbeiter ihr sagte, was ich ihm über meine Familie gesagt habe... als sie ihn dann fragte, was ich beim Psychologen sagte ( was also in dem Attest stand ) sagte er "Glauben sie mir, dass wollen sie gar nicht wissen!" - sie beschimpfte mich dann, was ich bei Fremden über die Familie hetze usw. - noch einmal: es ging um eine Schutzwohnung! In dem Schreiben vom Psychologen stand groß und fett Vertraulich! Schon gar nicht an die Mutter weitergeben!!!
Gestern kam ein Brief, dass mein Hartz IV komplett gestrichen, die Miete nicht gezahlt und das Darlehen für die Mietkaution verlangt wird.
Auch, dass ich wohl eine Bedarfsgemeinschaft habe,was ich nicht angegeben habe.
Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt tatsächlich mit meiner Mitbewohnerin zusammen bin - doch erst seit drei Wochen - und vor Monaten war das nicht der Fall.
Und Bedarfsgemeinschaft? Wir wohnen doch erst seit ein / einhalb Monaten in der Wohnung???
Auch stand in dem Schreiben meines Psychologen, dass ich ein Kleingewerbe habe. Das stimmt ja auch! Nur verdiene ich damit nicht viel Geld - es ist eben nur ein Hobby und Nebenerwerb.
Nun weiss ich nicht so wirklich was ich machen soll bzw. wie ich mich verhalten soll.
Mein Psychologe sagte irgendwas von Dienstaufsichtsbeschwerde weil er sowas, trotz Schweigepflicht und eindeutigem Hinweis trotzdem meiner Mutter gesagt hatte.
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Wie gesagt, ich bekomme bzw. würde Hartz IV erst seit zwei Monaten bekommen - bin also wirklich total neu dabei...
Im Voraus jedoch schon einmal vielen Dank für produktive Antworten =)