23 - eigene Wohnung - schwerbeh. Eltern - keine Ausbildung

  • Hallo zusammen. Ich befinde mich in einer etwas besch... Lage. Ich fasse mich kurz: Vor etwa 3 Jahren bin ich zuhause ausgezogen, da war ich 20. Mein Vater hat gut verdient und konnte mir eine eigene kleine Wohnung ermöglichen, durch einen Nebenjob musste ich somit nur die laufenden Kosten und den Lebensunterhalt decken.


    Dazu sei noch gesagt, dass ich mit dem Auszug eine Ausbildung an einer Privatinstitution angefangen habe, wofür ich mein Kindergeld und ein Teil des Lohns jeden Monat abdrücken musste. Aber auch das war O.K. für mich. Innerhalb dieser 3 Jahre ging aber bei meinen Eltern gesundheitlich alles schief.


    Meine Mutter litt an einer Lungenembolie und ist seitdem schwerbehindert und berufsunfähig und Anfang dieses Jahres erwischte es auch meinen Vater mit einem Schlaganfall. Das Resultat: Beide meiner Eltern sind schwerbehindert, mein Vater lebt in einer pflegebetreuten Einrichtung, die durch die kürzliche Erhöhung seiner Pflegestufe nun seine komplette Rente beansprucht und meine Mutter lebt von ihrer bescheidenen Frührente in einem 1-Zimmer Apartment.


    Die Folge daraus war, dass mein Vater sich meinen Mietanteil nicht mehr leisten konnte - logisch. Dadurch musste ich meine Ausbildung auf Eis legen, um einen finanziellen Ausgleich zu schaffen. Nun hab ich keine Ausbildung, kann nicht mehr mit meinen Eltern zusammen leben, geschweige von ihnen finanziert werden, aber irgendwie muss ich ja auch über die Runden kommen?! Alleine ist es mir im Moment nicht möglich die Miete und den Lebensunterhalt zu finanzieren. Wegen der gesundheitlichen Umstände meiner Eltern kann ich keine Unterstützung erwarten. Welche Möglichkeiten bleiben mir in diesem Fall? Bin für jeden Rat dankbar.


    MfG

  • Hallo Sealya,


    wenn ich Deinen Beitrag richtig lese, hast Du Deine Ausbildung abgebrochen und könntest dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
    In diesem Falle empfehle ich Dir das für Dich zuständige Jobcenter aufzusuchen und dort ALG II zu beantragen. Dieses beinhaltet € 364 für den Lebensunterhalt zzgl. der Kosten für eine angemessene Unterkunft.