muss hartz4 zurückgezahlt werden???

• hallo,
    mag sich komisch anhören,ist aber eine durchaus ernste frage,die ich meiner freundin versuche zu erklären.
    sie und ihr mann haben sich zum 1.2. offiziell getrennt gemeldet mit zwei wohnungen usw. sie bezieht nun hartz4 als unterstützung (sie hat schon ein kleines einkommen),ebenso hat sie eine art möbel-geld bekommen,weil sie neue dinge anschaffen musste.
    nun haben beide oft und viel geredet (auch ehe-therapie) und nähern sich (meiner meinung nach gottseidank)wieder an.
    jetzt hat sie allerdings angst,das wenn sie bei ihrem mann einziehen würde,sie alles geld vom amt zurückzahlen muss,was beide finanziell nicht schaffen würden (is eh immer "eng" bei beiden)
    ist da was dran oder dürfte sie "beruhigt" zu ihrem mann ziehen??
    die kaution für ihre wohnung hat sie selber gestellt, sie bekommt"nur" geld für die miete mehr nicht.
    danke für rasche und ehrliche antworten!!!

lg

• Sie wird das Geld nicht zurückzahlen müssen denn die Trennung hat ja tatsächlich stattgefunden.Wenn sie jetzt wieder zu Ihrem Mann zurückgeht ist das Ihre Sache.Allerdings wird sie nicht nochmal Geld für Wohnungssachen bekommen sollte sie sich in der nächsten Zeit wieder trennen.Ist ja alles schon ziemlich kurzfristig so innerhalb von vier Wochen.

• hallo,
    danke für die rasche antwort. getrennt waren die zwei schon ende dezember aber bis beide eine wohnung hatten,renovieren,umziehen,....usw.sie haben beide den 1.2. als trennungsdatum gewählt wegen kündigung der alten wohnung,miete zahlen,mietverträge ab 1.2. usw. sind schon mehr als 4 wochen ;-)
    trotzdem vielen dank,ich werde sie gleich mal anrufen und es ihr erzählen. hundert pro,sie wird erleichtert sein :-)

lg