Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe wie ja schon so viele ne Frage zur eigenen Wohnung unter 25.
Also meine Situation ist folgende:
Ich bin 22 Jahre alt und im April 2010 wegen meines Studiums zuhause ausgezogen. Bisher konnte ich die Miete dank Bafög bezahlen.
Nun werde ich aber zum 28.02.2011 exmatrikuliert, da ich eine Prüfung mehrfach nicht bestanden habe.
Ich möchte dann aber im September einen anderen Studiengang beginnen.
Nun habe ich erstmal Hartz 4 beantragt, man wollte mir aber im Amt keinerlei Auskunft geben, ob mir auch was zustehe. Mir wurde nur gesagt, ich solle den Antrag ausfüllen und die Antwort abwarten, was wohl 6-8 Wochen dauern werde.
Im Internet habe ich dann gelesen, dass wenn man bereits eine eigene Wohnung besitzt, bevor man Alg2 beantragt, einem dann auch die Miete plus Regelsatz gezahlt wird, obwohl ich eben noch unter 25 bin.
Also damit meine ich auch, dass das Einkommen meiner Eltern nicht angerechnet wird.
Im Hartz 4 -Antrag ist auch lediglich nach deren Name und den Kindern gefragt, nicht nach dem Einkommen.
Meine Frage ist nun, ob mir nun wirklich was zusteht oder nicht, oder zumindest nicht der volle Regelsatz, weil meine Eltern mit einbezogen werden könnten.
Ich möchte nun ja nicht zwei Monate auf die Antragsbearbeitung warten. Wenn ich nichts bekomme, muss ich ja die Wohnung kündigen. Dazu kommen auch noch drei Monate Kündigungsfrist. Alles in allem müsste ich dann für fünf Monate Miete zahlen, und das nahezu ohne Einkommen.
mfg
Schmucus