hallo zusammen,
schweren herzens werde ich wohl den gang zur arge machen müssen. nur wäre ich gern vorher etwas besser um meine situation und den dementsprechenden möglichkeiten bescheid gewusst. daher bitte ich euch um hilfe. zu meiner jetzigen situation:
ich hab seit 2002 ein gewerbe, welches bis 2007 passabel lief und aus dem ich meinen lebensunterhalt recht gut bestreiten konnte. ab herbst 07 kam dann der stetige auftragsrückgang, so da ich heute mit müh und not grade mal die miete und verpflegung zusammen bekomme (ca. 500€). für alles andere kann ich kein geld mehr aufbringen, bin auch schon seit jahren nicht mehr krankenversichert (ich weiss das es pflicht ist), weil ich es mir einfach nicht leisten kann. eine besserung bzw. lukrative jobs habe ich dieses jahr auch nicht in aussicht, zudem habe ich letzten sommer die EV abgegeben und mein konto wurde ebenfalls gekündigt. keine guten voraussetzungen für die aufrechterhaltung der selbstständigkeit
im laufe des letzten jahres habe ich mich auch um eine festanstellung bemüht, doch leider ohne erfolg. nach ca. 40 bewerbungen, kam eine einladung zum vorstellungsgespräch (zudem es nicht mehr kam, da die stelle zwischenzeitlich besetzt wurde) und 25 absagen, vom rest kam bis heute keine antwort.
ich lebe mit meiner lebensgefährtin in einer 66qm wohnung und zahlen 653€ warmmiete ohne warmwasser (über durchlauferhitzer) und strom etc. meine lebensgefährtin ist derzeit in einer festanstellung die bis august diesen jahren befristet ist (verlängerung wird wohl nicht erfolgen, also anschliessend alg) und verdient ca. 1400€ netto. laut einem onlinerechner würde mir gar nichts zustehen, meine LG verdient wohl zuviel. zudem würde ja mein verdienst wegfallen da ich mein gewerbe nicht mehr ausüben kann und derzeit nur aussicht auf 400€-jobs habe. meiner LG kann ich nicht zumuten für uns beide aufzukommen, was auf dauer finanziell eh nicht gehen würde.
welche möglichkeiten habe ich? kann ich selbstständig bleiben und unterstützung beantragen z.b. wohngeld und dergleichen? ist es sinnvoller die selbstständigkeit aufzugeben und sich bei der arge melden? habe ich dann überhaupt anspruch auf leistungen und wie hoch könnten diese ausfallen? muss ich mich im schlimmsten fall räumlich von meiner LG trennen (was ich nicht will) um leistungen in anspruch nehmen zu können?