Hallo an alle Leidensgenossen/innen
Ich bin auf der Suche nach detailieten Informationen bzgl Miete/Mieterhöhung/Erstattung.
Es wurde mir in letzter Zeit von allen Seiten etwas anderesvermittelt so das ich immernoch auf dem Schlauch stehe Von Euch erwarte ich mir endlich eine finale Antwort.
Zur Sache: Ich wohne bei meinem Vater in einer 90 Quadratmeter Wohnung als Untermieter (in Essen). Die Mietkosten für meinen Vater belaufen sich auf ca 500 Euro plus123 Euro Betriebskosten.
Mein Vater ist Rentner und bekommt 1250 Euro Rente.
Bis jetzt habe ich 150 Euro Miete icl. Nebenkosten an meinen Vater bezahlt und auch erstattet bekommen doch jetzt wurden einige Sachen in der Wohnung gemacht und mein Vater sagt das Er mehr mietzuschuß von mir braucht.
Meine Fragen sind (1): Wieviel kann mein Vater bei dem geschildertem Hintergrund höchstens an Miete verlangen bzw was wird dann dementsprechend noch vom Jobcenter bezahlt ?
Mein Vater meinte da wir uns die Wohnung teilen möchte Er auch die Halfte Miete haben.
Und (2): Wieviel Mieterhöhung wird denn auf einmal gezahlt/erstattet ?
Wie schon geschrieben, ich brauche Expertenrat... und wäre für eine detailierte Info bzgl den Summen sehr dankbar...