Ich lebe mit meinen beiden Kinder, 2 und 3 Jahre alt, allein. Ich und die Kinder beziehen momentan Leistungen von der Arge. Die Arge hat nun von dem Vater der Kinder (selbständig seit ca. 3 Jahren) die Vorlage einer Steuererklärung von 2009 angefordert. Es sollte geprüft werden, ob die Kosten, die die Arge für mich und die Kinder zahlt, ER übernehmen müsse. Dieser Forderung kam er nicht nach, da er diese Steuerklärung noch nicht vorliegen hat. Daraufhin war kürzlich eine Gerichtsverhandlung, wo er nun 1000 € Strafe an die Arge zahlen muss.
Er sagt, er konnte die Steuerklärung noch nicht machen lassen, da sie etwa 2000 € kosten würde, und er aber das Geld nicht hat. Sondern er muss erstmal arbeiten, damit er Geld hat für seine 3 Kinder (er hat noch eins aus einer anderen Bez.). Er meint er müsse evtl. seine Selbständigkeit wieder aufgeben, da ihm so viele Steine in den Weg gelegt werden.
Nun hat er mir wütend mitgeteilt, dass er mir die nächsten Monate keinen Kindesunterhalt mehr zahlen kann, da er die Strafe an die Arge die nächsten Monate abstottern muss, und ich schuld bin.
Ist das so richtig wie er das schildert?
Wieso muss er 1000 € Strafe zahlen?
Wieso meint die Arge, dass die Leistungen, die die Arge für mich und die Kinder zahlt, er zahlen soll?