Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein großes Problem ich bin alleinerziehende Mami und beziehe zur Zeit leistungen von der Arge.
Nun ich beziehe auch unter anderem Elterngeld monatlich 150 euro was bis jetzt nicht von der Arge angerechnet wurde. Seit dem 1.1.2011 gibt es nun ein neues Gesetz das das Elterngeld in voller Höhe angerechnet werden muss.. Dies habe ich nicht gewusst (man schaut ja nicht immer Nachrichten).
Nun ist es so das ich einen neuen Weiterbewilligungsantrag stellen musste (alle 6 Monate) und da wurde dann jetzt festgestellt das die Arge mir insgesammt 300 Euro zu viel gegeben hat, da das Elterngeld ja nun seit Januar angerechnet wird. Nur hat mir das keiner gesagt. Am telefon sagte man mir die Eltergeldkasse hätte mir bescheid sagen müssen das ich mich bei der Arge melden solle wegen neuer berechnung (im Januar) Das tat sie aber nicht. Und mal abgesehen davon weis die Arge nun seit einem Jahr das ich Elterngeld beziehe da ich es immer schön fleißig in den ANträgen mit aufliste.
Kann das nun wirklich sein das ich das zurück zahlen muss??Obwohl mir niemand bescheid gesagt hat? Die Arge hätte mir doch auch im januar bescheid geben müssen das ich nun monatlich 150 Euro weniger bekomme?! Ich bin verzweifelt!!! :(