Ausziehen mit 25

  • Hallo zusammen, ich kenne mich mit gesetzen garnet aus, also muss ich euch mal nachfragen.


    Ich bin vor nen Monat 25 geworden und wohne noch bei meinen Stiefeltern, wir besitzen ein Haus. Ich wollte eigendlich schon längst ausziehen, aber hab gehört, dass es erst ab 25 geht. Also es ist soweit, ich weiss aber net wo ich hin sollte und was alles ich beantragen darf oder soll .. Ich besuche gerade Abendgymnasium fast 50 km entfernt von unserem Haus weg, ich will jez dorthin mal umziehen, habe aber kein Geldersparnis und kein Arbeit (( auf was für Sozialunterstützungen habe ich recht ? ich wurde vlcht auch gerne arbeiten gehen, muss aber erstemal dorthin umziehen.


    Wass könnt ihr mir empfehlen?

  • Hallo Dimi,


    Du solltest mal bei der Agentur für Arbeit vorbeischauen, Dich arbeitsuchend melden und einen Antrag auf Hartz IV stellen. Insofern sich für Dich ein Anspruch ergibt, gehört hierzu auch eine kleine, angemessene Wohnung (50m²) und eine Wohnungserstausstattung.

  • Also, ich bin eigendlich net faul, sondern hab ne Ausbildung hinter mir, krieg aber keine Stelle. Deswegen will ich jez mal mein Abi nachholen. Ich kenn es aber schon, was heißt neben Schulle noch arbeiten gehen, hab deswegen 2 Jahre meiner Ausbildung scho mal versaut. :(
    Deswegen frage ich ja nach irgendwelchen Sozialleistungen nach. Wenn ich jezt vollzeit arbeiten gehe in irgendwelche Leihfirma und ne Wohnung selbst bezahle - soll ich bestimmt mitrechnen, dass ich wieder nen Jahr wiederholen muss und das will ich ja net.

  • Dein Abi ist dein Privatvergnügen. Dafür zahlt dir keiner was. Du hast schon eine Ausbildung. Das Jobcenter wird verlangen, dass du dir eine Arbeit suchst. Es zahlt dir keine Wohnung, damit du es dir gut gehen lässt und mal abends zur Schule gehst. Den Rest des Tages liegst du dann dem Staat auf der Tasche. Außerdem habe ich bei dir das Gefühl, dass das Abi nur als Alibi dient,, damit du nicht arbeiten gehen musst.

  • Zitat

    Das will ich ja auch! Mich interresiert aber, ob ich eine Wohnung bezahlt kriege


    Das wurde Dir hier schon beantwortet. Wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst und zwar für einen versicherungspflichtigen Full-Time-Job, gibt es keine Leistungen!