Halli Hallo und Guten Morgen!
Bei mir sieht es folgendermaßen aus: ich bin verwirrt
ich fang einfach mal an:
ich beziehe Hartz 4 leistungen i.H.v. 625,-€ monatlich, mein Sohn bekommt Wohngeld i.H.v. 122 € monatlich, dazu noch UVG 133 Euro und Kindergeld 184 Euro.
Nun kann ich evtl. einen Minijob anfangen, bei dem ich genau 400€ im Monat verdienen würde!
Wie mache ich das nun? wann muss ich der ARGE Bescheid geben? Erst wenn ich den Vertrag habe oder schon mal vorher Bescheid sagen?
Und wie sieht das dann mit Geld aus? Hab ich im Endeffekt viel weniger, weil ich vond er ARGE wegfalle und aus den 400 Euro aber komplett selbst meine Miete zahle? Oder bekomme ich auch Wohngeld? Oder aufstockend Hartz 4 ????
und was ist mit meiner Krankenversicherung? Zahl ich die dann selbst? Ist ja auch nicht gerade wenig, was die von einem haben wollen!
Und Kinderfreibetrag? Was ist das und bekomm ich den dann? Oder wird der mir bzw. meinem Sohn angerechnet und abgezogen?
HILFE?!!!!!!!!
Total durcheinander - und daher auch ein wenig ängstlich, den Minijob da anzunehmen. nachher steh ich da und kann die Miete nicht zahlen oder sonst was passiert.....Dann kann ich mir auch sparen diesen Minijob anzunehmen und weiter auf hartz 4 bleiben bis ich nen Vollzeitjob habe, der mich finanziell so gut dastehen lässt, das ich auf keinerlei hilfe mehr angewiesen bin *träum*
Danke schonmal für alle Tipps und Infos
liebe Grüße
Yakira