Ansprüche der Ehefrau?

• Guten Tag allerseits,

Ich bin 39, arbeitete bis Ende 2006 in einer guten, sicheren Branche in einem mittelständischen Unternehmen, der Arbeitsvertrag endete mittels Auflösungsvertrag u. kleiner Abfindung. In Folge meldete ich mich nicht arbeitslos.

Es sind keine Kinder vorhanden, das Einkommen meines Mannes beträgt ca. 2200 Euro netto monatlich. Versicherungen bestehen nur noch bei meinem Mann.

Meine Frage ... Wie gehe ich vor, um das ganze wieder in geordnete Bahnen zu lenken, um einen 'normalen' Weg einzuschlagen? .. Wir haben bisher die Augen vor den Folgen verschlossen, unser Lebensstandard war immer recht hoch, eine Erbschaft zu gleichem Zeitpunkt tat ihr übriges - man machte sich keine Gedanken um die Zukunft.

Nachsatz: Ich litt immer schon unter depressiven Verstimmungen, jedoch reichte es nicht für eine Berufsunfähigkeitsbescheinigung bzw. ich habe diesen Vorgang nie durchgezogen. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung bestand sogar noch bis vor einem Jahr, man zahlte brav weiter. Ja, schön blöd.

Ich wäre froh um einige hilfreiche Vorschläge, da mittlerweile schon recht verzweifelt ...

lg

• Hallo Calla,

es ist mir nicht ganz schlüssig, worum es Dir nun geht?
    Sollte Dein Beitrag darauf abzielen, ob Du Anspruch auf Sozialleistungen hast, muss ich Dir ein klares NEIN geben, da das Einkommen Deines Mannes hierfür zu hoch ist. Ein eventueller Anspruch auf ALG I ist wohl verwirkt, da Deine letzte Arbeitsstelle schon mehr als 4 Jahre zurückliegt.

• Ich weiß jetzt auch nicht so recht was du eigentlich willst.Für mich hört es sich so an das du zwar mal gearbeitet hast aber diese Arbeitsverhältnis selbst aufgelöst hast denn du bist ja wohl nicht gekündigt worden.Warum du dich trotzdem nicht hast Arbeitslos gemeldet das weißt nur du aber ich nehme mal an das es wohl mit der Erbschaft zusammenhing die du erwähnst und die es euch erlaubte gut zu leben und dir nicht arbeiten zu müssen.Nun ist das Geld wohl aufgebraucht und das Einkommen deines Mannes reicht nicht ganz aus um deinen Lebensstandard zu halten.Obwohl das Einkommen für zwei Personen wohl mehr als ausreichend sein sollte.Du sagst zwar jetzt das du ein paar depressive Verstimmungen hast aber du glaubst doch wohl nicht erntshaft das dies ausreicht um nun gleich Erwerbsunfähigkeitsrente zu bekommen.Wobei diese dürfte auch nicht gerade üppig ausfallen da du ja nun noch nicht so alt bist und auch nicht fortlaufend in die Rentenkasse eingezahlt hast.Wenn du also etwas an deiner Situation ändern willst sprich mehr Geld in der Kasse haben möchtest bleibt dir nur eine Arbeit zu suchen und natürlich kannst du dich auch beim Amt arbeitslos melden aber Leistungen bekommst du keine.