Hallo,
ich hoffe es nicht, aber vielleicht bin ich eine gewisse Zeit auf AG2 angwiesen. Den Antrag habe ich bereits gestellt, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass ich eine Zuwendung bekomme. Mit ca. 13.000 Euro liege ich deutlich über meinem Maximum von ca. 5.500 Euro. Davon gehen zwar noch ca. 3000 für Steuer weg und 6600 für die Rückzahlung von Schulden bei einem Freund. Im Augenblick bin ich damit jedoch deutlich über der Vermögengrenze. Muss ich den Antrag, wenn ich die Steuerkosten überwiesen und den Freund ausbezahlt habe nochmal beantragen? Wie sieht das mit dem Nachweis der Rückzahlung aus? Er hat es mir damals gegeben und wenn ich Glück habe, kann ich mit der Rückzahlung warten, bis ich wieder in Lohn und Brot stehe. Im Augenblick sieht es jedoch eher so aus, als wenn er das Geld in naher Zukunft selber benötigen würde. Er kann mir den Erhalt quitieren, aber dafür keine Rechnung ausstellen, da dies bei ihm als Einnahme gewertet würde (genau so wenig, wie er es damals als Ausgabe angegeben hat, als er mir das Geld geborgt hat). Reicht ein solches Schreiben im Fall des Falles aus, um nachzuweisen, dass ich das Geld nicht mehr besitze?
Gruß
Goldmund