Hartz IV nach dem Studium

  • Hallo zusammen!


    Folgende Situation: Ich (28, eigene Wohnung) habe im Dezember mein Studium abgeschlossen und befinde mich zur Zeit auf Jobsuche die sich aber leider gerade ein wenig hinzieht. Bis ende März bin ich noch eingeschrieben, unter Umständen ist das Gutachten meiner Abschlussarbeit bis dahin noch nicht fertig so dass ich mich noch einmal (allerdings beurlaubt) einschreiben muss.
    Da ich noch keine feste Jobzusage habe und mir langsam das Geld ausgeht muss ich wohl demnächst HartzIV beantragen. Ist das trotz Studentenstatus (eingeschrieben, aber letzte Prüfung abgeschlossen, darüber habe ich auch eine Bescheinigung) möglich?


    Danke!

  • Also bei mir und bei einem Bekannten wollten sie eine Exmatrikulationsbescheinigung sehen. Bei dir ist es aber ein Spezialfall, da du ja nichts dafür kannst, wenn die Profs so lange brauchen, Lehrveranstaltungen musst du ja keine mehr besuchen. So würde ich denen das sagen. Dann geht es ja vielleicht auch so. Als Promovend darfst du ja auch eingeschrieben sein und gleichzeitig ALG II bekommen, solange du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst... daher, vielleicht machen sie eine Ausnahme.
    Auf jeden Fall nachfragen, eventuell auch noch einmal eine unabhängige Beratung aufsuchen (aber Antrag schon vorher, sofort, beim zuständigen JobCenter abholen, mit Stempel drauf, ab dem Tag würdest du rückwirkend Geld erhalten!!!). Antrag dann auch schon mal stellen, dann geht dir kein Tag verloren.

  • FYI:


    Mein Antrag wurde angenommen (da ich dem Arbeitsmarkt ja zur Verfügung stand) und ich habe für Ende Januar & Februar Leistungen bezogen. Glücklicherweise habe ich aber mittlerweile eine ausgezeichnete Stelle gefunden (durch Eigeninitiative, nicht durch Vermittlung des Jobcenters ;) ).