Kindsvater zahlt nicht, was kann man tun

  • Hallo Zusammen
    Meine Frau und ich haben da ein Problem und wissen nicht wie wir jetzt vorgehen sollen.
    Meine Frau hat eine Tochter von 10 Jahren, der Vater des Kindes hat noch nie Unterhalt bezahlt. Bis zu unserer Hochzeit hat das Jugendamt bezahlt, danach nichtmehr da mein Gehalt zu hoch wäre. Nachdem ich das beim Jugendamt so nicht akzeptieren wollte habe ich von dort nur die Auskunft bekommen das man da nichts machen kann da der Vater nur ab und zu arbeitet und man dort nichts holen kann. Seit einem Jahr ist er verheiratet und seine Frau verdient gut, aber trotzdem heißt es das man nichts holen kann. Angeblich würde sie bei ihm nicht angerechnet werden. Jetzt frage ich mich nur wieso sie nicht angerechnet wird aber ich bei meiner Frau voll angerechnet werde. Unsere Frage an euch haben wir in irgendeiner Form eine Chance den Unterhalt zubekommen.
    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe

  • Hallo jastmi,
    leider aber wahr. Du als Stiefvater hast das Kind angenommen und darfst für den Unterhalt auf kommen. Heiratet der Kindsvater eine gutverdienende Frau interessiert das niemand, denn das Kind wohnt nicht bei den beiden. Also es kommt immer darauf an wo das Kind gemeldet ist(wohnt). Verdient dazu auch der Kindesvater, wie schon geschrieben unter 950,- Eure ist nichts zu machen.


    Nimm es so hin wie es ist auch wenn es Finanziell fehlt.
    Lieben Gruß tianmu

  • Hallo Leute,


    NEIN das ist so nicht Richtig.


    Die neue Frau des Kindesvaters ist zwar nicht direkt Barunterhaltspflichtig für das Kind des KV, allerdings muß hier geprüft werden ob die neue Ehefrau in der Lage ist den Ehemann zu unterstützen um den Selbstbehalt zu kürzen oder laut Ziffer 6 der Leitlinien ein fiktives Einkommen zu unterstellen.


    Was Jastmi angeht ist es Richtig das vom Ju kein Geld mehr kommt, da Du laut Gesetz für deine Frau mitaufkommen mußt und diese für Ihr Kind.


    Hier mal ein Beispiel: Ich muß für die Kindergartenbeträge laut JU mitaufkommen, obwohl das Kind nicht von mir ist, somit zahlt das JU keinen Zuschuß mehr für Kitagebühren, schlimm dabei ist noch obendrauf das bei der Hinzurechnung meines Gehaltes nichtmal der Unterhalt an meine Tochter abgezogen wird.



    An Jastmi:
    Das Jugendamt ist nicht immer Kompetent in diesen Dingen, was auch daran liegt das, das Personal nicht immer gut geschult ist oder garkeine Lust hat sich einem solchen Fall anzunehmen, da diese auch häufig unterbesetzt sind, wenn das Jugendamt also keine Reaktion zeigt bleibt nur der Gang zum Rechtsanwalt.


    gruß Sundown


  • mfg


    nutzlos



  • W.M. gab mir mein Geschenk....fett weisse Weihnacht....TX


    Einerseits : " Poahh....so viel gab es lange nicht...


    Ich weiaa nicht, ob Eltis oder Grampis da regional mehr vazählen könnten-



    mfg


    nutzlos