Ist euch auch gesagt worden, dass die Dinge unter 1) 2) & 3) kompl. gestrichen sind? 1
-
Ja, wurde mir auch gesagt. (0) 0%
-
Ja, habe aber gewünschtes trotzdem bekommen. (0) 0%
-
Habe ich von gelesen. (Bitte Libk/ Quelle posten) (0) 0%
-
Nein, ist mir neu. (1) 100%
-
Nein, ich weis sicher, dass es nicht so ist. (Bitte Link/Quelle posten) (0) 0%
Hallo zusammen,
ich beziehe Hartz 4. Im Dezember hatte ich mal wieder eine Einladung zu meinem Sachbearbeiter.
1)Dieser erklärte mir, dass es ab sofort weder Bewerbungskostenerstattung noch Fahrgelterstattug zu Bewerbungsgesprächen mehr gibt.
2)Ebenfalls gab es Gesetzliche entscheide, dass es Vermittlungsgutscheine und Weiterbildungen nur noch in seltenen Fällen für alte Leute und Behinderte gäbe.
3)Was mich am meisten geärgert hat, dass das Hamburger Modell (http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnkostenzuschuss#Hamburger_Modell)
ebenfalls ab sofort gestrichen ist.
Nun habe ich 2 Jobangebote bei denen das Hamburger Modell aber gewünscht ist, und ich hätte es natürlich auch gern!
Ich habe vor 4 Monaten eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, was ich sonst bewusst verweigert habe. Musste ich zu dem Zeitpunkt lt. Aussage meines Sachbearbeiters angeblich aber, da ich sonst meine Weiterbildung nicht bewilligt bekommen hätte. Also habe ich doch mal unterschrieben.
Nun ich es so, dass ich im Dezember eine neue EGV unterschreiben sollte, da Sie aufgrund der unter 1) 2) 3) genannten Punkte aber dieses mal nicht mehr machte, da die EGV dann ja nurnoch Nachteile für mich gehabt hätte!
Mein SB hat die EGV dann per Verwaltungsakt erlassen, aber die ist ja eh unwirksam, da das SGB keine ersetzende EGV, auch nicht per VA vorsieht.
Hinzu kam, dass meine unterschriebene EGV von vor 4 Monaten noch bis Anfang März gültig ist!*
Und dass ist der Punkt:
Die von mir und meinem SB unterschriebene EGV ist ein öffentlich rechtlicher Vertrag der noch gültig ist. In dieser EGV wird mir das Hamburger Modell zur Beschäftigungsförderung zugesichert!
Wie bekomme ich den Hamburger Modell Check, der mir Vertraglich zusteht, mir die ArGe / Jobcenter bzw mein SB aber verweigert, bzw seit mitte Dez. verweigern soll???
Das wär entscheident um jetzt Arbeit zu bekommen oder nicht!
Brauche dringend guten Rat!
Greets@all