Guten Tag und hallo,
ich habe folgendes Thema:
ich bin 41, als kaufm. Angestellter in meinem Job schon länger nicht mehr glücklich bin (unbefristet seit fünf Jahren angestellt) und würde mich gerne beruflich verändern.
Es geht mir auch gesundheitlich nicht gut damit, ich habe einen sogenannten "Telesales"-Job, der zwar ganz gut bezahlt ist, aber auch sehr stressig, ich habe einen Tinnitus und das ist mit dem Telefonjob keine gute Kombi, so dass ich gerade gesundheitlich ganz schön auf dem Zahnfleisch gehe. Trotzdem gehe ich meistens brav hin und feiere nicht krank.
Meine Freundin wohnt in Berlin und ich in Düsseldorf, ich möchte zu ihr ziehen. Gleichzeitig möchte ich mich beruflich verändern, mir in Berlin auch einen Job suchen (ich gucke jetzt schon). Ich würde aber auch erst hinziehen und dann weitersehen wollen, falls sich auf die Schnelle nichs ergibt.
Meine Fragen:
Ich lese immer wieder von Sperrfristen. Was kann und muss ich beachten, wenn ich bez. ALG I keine Sperre bekommen möchte? Ich würde gerne zum 01. Februar spätestens 1. März in meiner Firma aufhören.
Ich habe gelesen, dass ein Arzt einem innerhalb der Anstellungsdauer attestieren kann, dass man aus gesundheitlichenn Gründen kündigen sollte. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit das AA sowas akzeptiert? Falls so etwas funktioniert, wann müsste ich mich arbeitslos melden, wann würde ich dann Leistungen beziehen?
Wäre der Ortswechsel von Düsseldorf nach Berlin ein Problem?
Sollte ich doch eine Sperre bekommen, habe ich gelesen, dass ich auch ALG II beantragen könnte.
Oder als "Härtefall" nach 3 Wochen vielleicht doch ALG I bekommen könnte. Wann wäre ich ein Härtefall?
Vielen Dank für eure Antworten, hoffe das sind nicht zuviele Fragen!
liebe Grüße,
Leerdammer