Harz IV eingestellte leistungen

  • Nach dem,das Sozialamt meine Leistungen eingestellt hat, möchte Ich wissen, wann wieder habe ich recht neue Antrag stellen.
    Ich habe 14.ooo € geerbt und Sozialamt möchte das ich ca 8.000 € zurück zahle, für alle Monate für welche habe ich Leistungen bekommen.
    Wenn die Leistungen einstellen, was passiert mit dem Krankenversicherung, wer soll das bezahlen.


    Ich bitte, schnell wie möglich, für ein Antwort auf meine frage.
    Vielen dank:mad::mad:

  • ha, wieder mal einer erwischt!:D:p


    wie lange genau, erfährst du beim entsprechenden sozialträger. krankenversichern musst du dich nun privat. es gilt: keine leistungen von einem sozialträger bedeuten auch keine zahlungen an die krankenkasse. das leben kann ganz schön hart sein!

  • Bist du selbst schuld.Über kurz oder lang bekommen die Ämter alles raus.Du bist deiner Mitwirkpflicht nicht nachgekommen und hast weiterhin Leistungen bezogen obwohl du durch die Erbschaft nichts mehr bekommen hättest.Wielange du nun nichts bekommst kannst du dir selbst ausrechnen.Nimm einfach den Betrag den du bekommen hast und rechne aus wie lange du brauchst bis dein noch vorhandenes Geld aufgebraucht ist.Es könnte ja auch sein das du noch ein Bußgeld bekommst weil du die Erbschaft verschwiegen hast.

  • Man kann sich auch bei seiner Gesetzlichen Krankenkasse, freiwillig weiterversichern lassen. Ich glaube, dass muss innerhalb von drei Monaten geschehen. Die Beitragssätze für z.B. Sonstige freiwillig Versicherte finden sich im Internet. Man stellt dort einen Antrag auf einkommensabhängige Beitragsbemessung und erhält die Formulare zu geschickt. Die Höhe der Beiträge orientiert sich an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit... Inwieweit da Vermögen als beitragpflichtige Einnahme berücksichtigt wird, weiß ich nicht.