Hallo Forum,
habe eine Frage.
Meine Mutter bezieht Hartz 4. Ich lebe mit ihr bis zum Ende meiner Ausbildung (Ende: 2011) in einer Wohnung, bin unter 25 und bin in einer Ausbildung, in der ich knapp 1000 Euro erhalte.
Jetzt hat meine Mutter einen Fragebogen bekommen, in dem ich Angaben machen soll. Sie hat wohl gesagt, dass ich die Hälfte der Miete bezahle, was auch stimmt. Somit liegt dann wohl eine Haushaltsgemeinschaft vor?
Bin ich denn jetzt wirklich verpflichtet Angaben gegenüber dem Amt zu machen, obwohl ich keinerlei Leistungen daher beziehe?
Die geforderten Angaben beziehen sich auf eine Gehaltsabrechnung und Kontoauszüge und halt die Fragen im Fragebogen.
Wenn ich, dadurch dass ich die Hälfte der Miete zahle, verpflichtet bin Angaben zu machen, wäre es dann auch der Fall, wenn ich nichts zu der Miete bezahlen würde?
Sollte ich jetzt keine Angaben machen müssen, würde sich das auf die Leistungen an meine Mutter auswirken, bzw. wenn ich jetzt die Angaben mache?
Eine schnelle Antwort würde mich sehr erfreuen, vor allem weil ich es mir bei allen bestehenden Datenschutzregelungen einfach nicht erklären kann, wieso ich auf einmal mein Einkommen offen legen soll, obwohl ich keinerlei Leistungen beziehe.
Nun denn, schöne Vor- und Weihnachtszeit noch!!