Hallo, zusammen,
ich bin Schüler in der 12. Klasse eines Gymnasiums und möchte nach meinem Abitur an der CAU zu Kiel Physik studieren. Parallel zum Studium würde ich gerne einen eigenen Haushalt führen und daher in eine eigene Wohnung in Kiel ziehen (möglichst wenige Zimmer; eines genügt). Das Studieren an sich ist nicht kostenpflichtig, in jedem Semester fiele lediglich ein Geldbetrag für das Semesterticket, das Studentenwerk und die Allgemeine Studierendenvertretung (AStA).
Die Wohnungsmiete dürfte maximal 300 Euro im Monat betragen, schätze ich. Das heißt, sie kann auch um einiges günstiger sein.
Meine Eltern sagten mir nun, ich müsste noch etwa einen 400-Euro-Job parallel zum Studium anschaffen, um alles insgesamt finanzieren zu können. Sie selbst haben nämlich zu wenig Geld, als dass sie etwas finanzieren könnten.
Meine Frage ist nun: Könnte ich BAFöG in der Höhe bekommen, mit der ich sowohl Studium als auch Miete abdecken kann oder bin ich verpflichtet, einen Nebenjob anzuschaffen? Ich weiß nämlich im Moment nicht, ob ich es theoretisch schaffen könnte, durch den Zeitaufwand des Studiums noch arbeiten zu gehen.
Zusatzinfo: Ich bin 19 Jahre alt und werde nach dem Abitur wohl 20 Jahre alt sein.