Mehr Bedaf mit Behindertenausweis

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe nun mal eine frage wgeen Behindertenausweis und arbeitslos und bekomme Alg2.


    Ich habe eine Behindertenausweis von 50% und habe Epelepsie und mal schädelhirntrauma gehbt und da durch auch Körperlich und Pyhusich bissel geschäft. Ich habe keine Eintragung weiter also kein Buchstaben oder so


    Würde ich dadurch auch mehr Bedaft bekommen oder eher mal nicht so richtig und wie müsst ich mich dabei verhalten.

  • Bis jetzt noch nicht.


    Ich weis nur das ich mal in ein anderen Forum lesen haben das ein 50€ Motatlich zu stehen kann tun.? da durch frag ich mal so nach.
    Weil ich auch durch arbeitswegen weis das man Steuerliche begünstigung bekommt.
    So wollt ich auch mal wissen ob man da beim amt auch was bekommen kann.

  • Ein solcher Mehrbedarf, von dem Du sprichst, setzt gewisse Umstände voraus. Ich kopier Dir mal den entsprechenden Teil des § 21 SGB II hier rein:


    Mehrbedarf für erwerbsfähige Behinderte
    Behinderte, erwerbsfähige Hilfebedürftige können den Mehrbedarf erhalten, sofern sie Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben nach § 33 SGB IX, Eingliederungshilfen nach § 54 Abs. 1 S. 1 bis 3 SGB XII oder sonstige Hilfen zur Erlangung eines geeigneten Arbeitsplatzes erhalten.


    Ich nehme an, dass Du nur das normale ALG2 erhältst (Regelsatz plus KOsten der Unterkunft). Entsprechend müsstest Du vorrangig erst einmal eine Beihilfe zur Erlangung eines Arbeitsplatzes gem. § 33 SGB IX beantragen, um daraufhin wieder in den Genuß besagten Mehrbedarfs zu gelangen.


    Bleibt die Frage: Könntest Du denn aufgrund Deiner Erkrankung überhaupt arbeiten? Epilepsie bildet dabei ja eine nicht zu vernachlässigende Gefahr.



  • Mein Problem ist daran das ich durch meine Schädelschaden so auch Gedächnis probleme nicht immer so alles gut kann wie anderen und besser gesagt nicht auf belastung arbeiten. Liebeer eine Pause mehr dann muss es so schon gehen. Ich bin gelernter Zerspaner nur leider ohne Erfahrung so habe ich es schwer in den Beruf ein Arbeitsplatz zu bekommen. wo man sicher sein kann das man auch als Behinderter mensch auch akzeptiert wird.


    Den Link Kannst du mir gerne geben.

  • Es wird alles andere als leicht sein, Dich wieder in Arbeit zu bringen und es wundert mich, dass man Dir nicht nahegelegt hat, Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Vielleicht solltest Du das aus eigener Initiative heraus tun.

  • Erwerbsminderungsrente bin ich mir persönlich noch zu schade. weil ich weis das ich noch arbeiten kann nur ebend auf etwas ruhigen art und weise. ich weis leider auc hdas die beim arbeitsamt keine hilfe sind. ich richte mich schon ans Integrationamt um zu hoffen so ein Job zu finden.


    Nun noch eine Persönliche frage. WEnn man sich bei Fissman, Siemens, Mercedes usw so sich Bewerben tut. ist es rat sam sich mit Behindertenausweis zu Bewerben oder eher ohne?
    Weil sie doch immer gern welche nehmen weil Sie ihre Qote halten wollen?