Guten Tag,
ich bin mir gar nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin. Bzw. wie ich meine Frage verständlich formulieren soll. Aber ich versuche es mal.
Ich befinde mich seit längerer Zeit nicht mehr im Bezug und habe jetzt trotzdem eine aktuelle Frage, die mich beschäftigt.
Ich lebte 2008 noch bei meinen Eltern, die aufgrund ihrer Arbeitslosigkeit H4 beantragt hatten, mich irgendwann mit angeben mussten, da ich meine 1. Ausbildungsstelle wegen Zahlungsunfähigkeit meines AG's aufgeben musste und erst zum August 2008 eine Stelle fand, welche diese Ausbildung mit mir weiterführen wollte.
Um die Zeit nicht so lange im Bezug zu sein, habe ich aktiv über Zeitarbeitsfirmen einen Job gesucht und zum 28.04.2008 etwas gefunden. Meine Eltern jedoch haben mich aus dem Bezug nicht rausgenommen, mir damals aber versprochen mitzuteilen, dass ich für ein recht gutes Arbeitsentgelt wieder arbeiten gehe und keine Leistungen mehr benötige.
Als ich aber schon in der Ausbildung war, erreichte mich ein Schreiben, dass ich meine Lohnabrechnungen für die Zeit bis zur Ausbildung ( die damals von meinem Vater schriftlich mitgeteilt wurde ) vorlegen sollte, da sie wissen, dass ich Geld verdient habe. Weiter kam da aber nix mehr, nachdem ich das vorgelegt habe. Ich bekam ja auch kein Geld von meinen Eltern und ich nehme an, dass sie, sollte es noch nicht so sein, zur Erstattung aufgefordert werden.
Jetzt habe ich meine Steuererklärung endlich mal fertig ( die 1. in meinem Leben ) und wollte die abgeben. Nun meint mein Vater, ich könne die nicht abgeben, da ich angeblich Schwarzarbeit geleistet habe, da ich damals arbeiten ging und er munter das Geld weiter bezogen hat. Rücksprache bei einem Anwalt ergab, dass das nicht stimmen kann, weil er auskunftsverpflichtet sei, sobald sich eine Änderung in den Vermögensverhältnissen ergibt. Eine befreundete Argemitarbeiterin meinte aber, ich hätte das richtigstellen müssen damals. Allerdings wäre Schwarzarbeit kein Vorwurf, weil sie die Abrechnungen ja kennen.
Darf ich jetzt meine Steuerrückerstattung bekommen oder nicht? Ich ging ja dafür arbeiten??? Ich meine, sie kennen die Bezüge, wissen, was ich eingenommen habe und es war ja von meiner Seite aus nie ein Geheimnis der Arge gegenüber. Mache ICH mich strafbar, wenn ich meine Steuerrückerstattung geltend machen will nur weil meine Eltern das Geld bezogen ohne mich zu informieren und ich es erst ein paar Monate später erfahren habe? Noch dazu wusste ich nicht, dass ich hätte was angeben müssen, da ich die Anträge so kenne, dass der Hauptantragstellende die Auskünfte trifft???