Stress mit Mutter Ü25 möchte eigene Wohnung

  • Hallo zusammen


    Ich habe folgendes Problem. Ich hab einen Neuantrag gestellt und bekomme nun endlich nach einem Jahr Kampf Geld vom Amt. Ich bin 25 und leider noch auf der suche nach einer Ausbildung. Ich wohne noch bei meiner Mutter und sie ist mein Problem.. wenn ich das mal so ausdrücken darf.


    Ich würde gerne ausziehen da die Familienverhältnisse mehr als Katastrophal sind ich darf nicht raus wenn sich nicht da ist weil ich auf ihre Hund aufpassen muss :mad: ich darf nicht abends weg gehen und dann spät abends oder meinst dann morgens wieder kommen wegen den Hunden ( die Biester Kläffen nur und wenn sie alleine sind ist es ganz schlimm) Ich hab das Spiel jetzt 3 Jahre lang mit gemacht und bin echt am ende ich hab nicht die kraft mich gegen meine Mutter zu wehren und mit dem Stress komm ich auch nicht mehr zurecht.
    Ich war letztes Jahr beim Amt und habe denen meine Lage geschildert und denen auch gesagt das meine Mutter und ich mittlerweile auch schon an die Gurgel gehen mein Antrag auf Harz4 wurde abgelehnt genauso wie mein Wunsch auszuziehen.


    Da mein Antrag jetzt endlich durch ist wollte ich nun wissen wie stehen meine Chancen jetzt endlich auszuziehen und wo muss ich da genau hin ich kenne mich mit dem ganzen mal so gar nicht aus und brauche dringend hilfe.

  • Zitat

    Ich bin 25 und leider noch auf der suche nach einer Ausbildung


    das kannste dir mittlerweile abschminken. keine firma stellt eine(n) 25jäh. als Lehrling ein. das hätte dir früher einfallen müssen. nun mit 25 Jahren hast du nun endlich anspruch auf hartz4 (359 €) und eine angemessene wohnung. Herzlichen glückwunsch, du hast es geschafft.
    nun musst du zur arge gehen, hartz4 beantragen und denen ein oder mehrere wohnungsangebote vzur genehmigung vorlegen. dann kannste noch einen erstausstattungsantrag stellen und den den rest deines lebens von hartz4 leben.

  • Hallo Gift-Zwerg,


    es wird in der Tat schwierig werden, mit 25 noch einen Ausbildungsplatz zu finden. Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück bei der Suche.


    Als erstes solltest Du Dich nach einer angemessenen Wohnung umsehen, aber noch keinen Mietvertrag unterschreiben. Was in Deiner Region als angemessen gilt, kannst Du mittels des Links "Kosten der Unterkunft" am Ende meines Beitrages überprüfen.
    Wenn Du fündig geworden bist, gehst Du zur Arge und läßt Dir die Wohnung genehmigen. Da Du, wie ich annehme, noch keine Möbel hast, kannst Du dort zeitgleich eine Erstausstattung beantragen, d.h. man wird Dir einen Pauschalbetrag genehmigen, mit dem Du in einem Gebrauchtmöbelmarkt einkaufen kannst.


    Gruß Gawain

  • Ja leider ist es nicht so gelaufen wie es sollte was Schule und das alles angeht ich habe meine Abschlüsse nachgeholt und versuche mein Leben auf die reihe zu bekommen... ( leider eine späte Einsicht das weiß ich auch... nun kann ich das nicht mehr ändern und muss sehen das ich alles schnellst möglichst auf die Reihe bekomme )aber so wie es aussieht habe ich sogar für Januar eine Lehrstelle da ich einen Anruf bekommen habe zum Probearbeiten :D


    @ Lacki ....Es hat mich davon mal ganz abgesehen echt viel Überwindung gekostet überhaupt zum Amt zu gehen weil ich bis jetzt immer auf 400€ basis gearbeitet habe... Ich habe nicht vor mein restliches leben von Harz 4 zu leben und wenn ich mir wieder 3 Jobs anschaffe. Ich hab mir mein Leben weiß Gott anderes gewünscht.




    Trotzdem vielen vielen dank für die schnellen antworten