Hi,
ich hab ein sehr großes Problem. Ich habe von März bis September HatzVI bezogen. In dieser Zeit hab ich einfach keinen Job gefunden und mich dann dazu entschieden es einfach auch an ein paar Hochschulen zu probieren. Das hat dann auch geklappt, meine Sachbearbeiterin freute sich für mich. Dann hab ich überraschend ein Jobangebot bekommen und wollte dieses auch annehmen, aber die Firma musste mir in letzter Minute doch absagen weil die Stelle nicht besetzt wurde. Das war ein Tag vor der persönlichen Immtrikulation an der Hochschule. Ich bin dann mich immatrikulieren gegangen und auf wohnungssuche. sobald ich wieder daheim war hab ich meiner sachbearbeitein bescheid gesagt das es doch aufs studium hinausläuft.
Sie hat dann gemeint das es kein problem wäre für september würde ich noch einmal geld bekommen. das war ende september. aber auf der immatrikulationsbescheinigung steht beginn des studiums 1. september (offizieller beginn des Wintersemesters). jetzt wirft mir das job-center vor ich hätte unrechtmäßig geld bezogen, obwohl ich bis zum 28.september davon ausging einen job zu haben ab oktober. im oktober habe ich dann mein studium aufgenommen. natürlich habe ich das geld nicht mehr. da ich weder bafög bekomme, von meinen eltern unterstützt werde noch momentan eine andere einkommsquelle. ich habe bafög auch erst für oktober beantragt da ich ja davon ausging das ich geld für september bekomme.
Kann ich etwas tun und wenn was? Mein Widerspruch wurde abgewiesen.
Ich bin für jede Antwort dankbar! und sorry das ich soweit aushole, aber sonst weiß ja keiner wieso es so kam...