Hartz4 Steuerklärung????

  • Hallo


    Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bin seit Oktober 2008 durchgehend ohne die geringste Unterbrechung im Hartz 4 Bezug. In all der ganzen Zeit hatte ich nie auch nur irgendwas mit dem Finanzamt zu tun.
    Heute kam ein Schreiben vom Finanzamt in dem ich aufgefordert werde meine Steuerklärung für 2009 bis zum 31.12.2010 einzureichen. Das Schreiben ist ferner so kompliziert verfasst das ich nicht groß was davon verstehe ausser der Aufforderung des Einreichens der Steuerklärung.
    Nun bin ich kein Experte aber was will das Finanzamt von mir? Bei mir gibt es doch rein gar nichts zu holen da ich in all der ganzen Zeit nichtmal eine Nebentätigkeit ausgeübt habe. Warum soll ich eine Steuererklärung machen? Ich versteh das einfach nicht.
    Hoffe das man mir hier Auskunft geben kann denn mein Wochenende ist ruiniert da ich nun Angst habe das die mir einfach so die Hölle heiss machen (


    mfg

  • na wenn bei dir nichts zu holen ist, dann mach die steuererklärung und alles wird gut. der reguläre termin zur abgabe der 2009er steuererklärung wäre eigentlich der 31. mai gewesen. sicher hast du die jahre davor besser verdient, sodass die leute vom finanzamt annehmen, dass bei dir was zuholen ist.
    ich lese aus deiner anfrage doch ein bisschen was heraus, dass mir sagt, dass du noch leichen im keller hast.
    übrigens, wenn du keine machst, dann wird geschätzt und sicher wirst du dann was zahlen müssen. also besser ist es, der aufforderung folge zu leisten.

  • Gawain hat recht. Im Finanzamt sitzen auch Leute. Wie sollen sie wissen, dass du seit 2008 nicht mehr arbeitest, wenn du vorher gearbeitet hast? Das ist sicher ein Irrtum. Reise die Unterlagen für Hartz-4 nach, damit sie es dir glauben.