Umschulung mündlich abgelehnt, habe kein Ziel, Bitte um Hilfe, Noch Hoffnung?

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfen und Ratschläge in Bezug auf einer Umschulung (bzw. ein Schreiben verfassen oder ähnliches). Ich hoffe sehr, dass Ihr mir behilflich sein könnt.


    Zu meiner Person. Ich bin 26 Jahre alt und bin seit einem Jahr Hartz 4 Empfänger. Mein Leben verlief nicht gerade toll. Erst brach ich das Abitur ab. Danach habe ich ein halbes Jahr eine Ausbildung gemacht und die wurde ebenfalls abgebrochen. Ich probierte es in der Selbstständigkeit was ein Jahr dauerte. Danach war ich in der Drogenszene, in der ich mich zum Glück heute nicht mehr befinde.


    Ich möchte eine Ausbildung machen, doch habe ich mehr als 100 Absagen erhalten (unzählige Bewerbungen verschickt). Ob der Grund mein Alter ist weiß ich nicht. Alles was ich versuche ist zum Scheitern verurteilt. Alles was in meiner Macht steht habe ich wirklich gemacht.


    Ein Hoffnungsschimmer hatte ich nachdem ich auf der Hompage IHK gelesen habe, dass Sie Umschulungen zum Fachinformatiker bieten dass staatlich auch als Ausbildungsberuf anerkannt wird. Ich hätte nebenbei bei einer Fernschule mein FH gemacht. Endlich wieder eine Chance und ein Ziel. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie überglücklich ich war.


    Als ich mit meinem Hartz 4 Betreuer über die Sache sprach, sagte er mir dass die Förderungstöpfe leer seien. Es gebe keine Gelder mehr für Umschulungen, da das Land (Baden-Würtemberg/Ortenaukreis) keine Gelder dafür habe. Ich solle schauen, dass ich es selber finanziere. Kosten für die Umschulung ca 25000 Euro + Fernstudium um Fh zu ewerben ca 3000 Euro (nach Recherchen). Wo sollte ein Hartz 4 Empfänger soviel Geld herbekommen?? Ich dachte Weiterbildung ist auch in deren Interesse, da dadurch meine Vermittlungschancen signifikant erhöht werden.


    Habe ein wenig gegoogelt. Habe Sachen gefunden wie dass Gelder derzeit für Umschulung da wären oder die Ausbildung von der Bafögamt fianziert werden kann oder auch von der Rente.....


    Ich möchte mich qualifizieren und ich denke, dass ich das Potenzial noch dazu habe. Ich möchte mich weiterbilden bzw. umschulen. Die Umschulung wäre Perfekt gewesen, da ich ein festes Ziel habe. Auch der regionale Arbeitsmarkt gibt Chancen für den Umschulungsberuf her, da IT Leute immer gesucht werden. Ich hätte mit Sicherheit nach der Umschulung eine reelle Chance auf dem Arbeitsmarkt und würde eine Stelle finden. Doch die Chance wird mir verwert.


    Sollte ich für die Umschulung einen schrifltichen Antrag stellen??
    Fals, ja wohin??
    Was sollte der Antrag behinhalten??
    Welche Rechte habe ich??
    Was kann ich bzw sollte ich machen??
    Andere Tipps und Ratschläge?


    Würde mich freuen falls mir jemand helfen könnte den Antrag zu verfassen. Meine e-mail Adresse ist die [email protected]


    Ich möchte mein Leben wieder in den Griff bekommen, doch ich bekomme keine Chance. Ich will nicht daheim rumsitzen und bin auch nicht der Mensch dazu. Aber Ich weiß echt nicht weiter. Ich habe seit Monaten schlaflose Nächte. Mir geht es echt dreckig:-(


    Antworten wie selber schuld oder ähnliches bitte ich sein zu lassen. Bitte nur um ernst gemeinte Hilfen.


    Vielen Dank an alle hilfsbereite Menschen

  • Zitat

    Kosten für die Umschulung ca 25000 Euro + Fernstudium um Fh zu ewerben ca 3000 Euro (nach Recherchen


    klar auch. du glaubst doch nicht, dass du eine umschulung für 28000 euro von der arge finanziert bekommst.
    klar auch, fachinformatiker werden gesucht. (nur dass es gerade hier viele arbeitslose gibt)
    du hast keinen rechtsanspruch auf finanzierung einer ausbildung durch die arge.


    Zitat

    ich denke, dass ich das Potenzial noch dazu habe


    na wenn ich mir deinen bisherigen lebensweg so anschaue, dann habe ich erhebliche zweifel an dein potential. das hätte dir früher einfallen sollen.

  • echt ein super Tip Lacki.....


    Die Umschulung wurde duch die Agenturen schon seit Jahrzehnten fiananziert. Früher war es einfacher aber mittlerweile eben nicht mehr.


    zu meinem Leben. Ich weiß dass ich Fehler gemacht habe und mir dessen wirklich bewusst. Deswegen schaue ich jetzt auch nach vorne und suche einen Weg. Ist das falsch?

  • Eine Möglichkeit was du noch versuchen kannst wäre eine Ausbildung über SAP.Dort könntest du Förderung beantragen die von einem EU Fond kommt was allerdings wohl auch im Arbeitsamt beantragt werden muß.Du kannst dich ja da mal informieren und dann einen Antrag stellen auch wenn man dir sagt das keine Gelder vorhanden sind denn den Antrag müßten sie dann trotzdem bearbeiten und im schlechtesten Fall ablehnen.

  • Sorry zu der dummen Frage.


    Warum sollte SAP die Umschulung finanzieren? Hätten sie was davon??
    Kennst du dich darüber ein wenig aus??


    War gerade auf der Hompage von denen aber aufschlussreich ist sie nicht. Komme nicht weiter....


    Antrag wie und wo??

  • Hi


    ich habe am Montag einen Termin bei meinem Sachbearbeiter. Ich werde nochmals mit ihm die Umschulung besprechen. Bin mir aber sicher dass er sich weigern wird mir zu helfen. Der ist sowas von stur:-(


    Habe nach Schulen im Ortenaukreis (Offenburg) gesucht aber nichts gefunden. Gib es hier keine Schulen die schulische Ausbildungen zum Fachinformatiker oder Informatikkaufmann oder IT-Systemkaufmann bieten oder war ich wieder ein wenig zu blind:-)


    Please help!