100% Sanktion - Hilfe!!!

  • Ich habe vom Amt eine 100% Sanktion bekommen (Und ja ich seh es ein es ist berechtigt) und will jetzt (da ich morgen somit keine Miete zahlen kann) meinen Vermieter aufsuchen und Fragen ob ich die Miete diesen Monats den Monat darauf in Raten zahlen kann.... nun meine Frage: Ich bin U25 und bekomme das Kindergeld möchte jetzt Kindergeldzuschlag beantragen (das bekomm ich doch weiterhin oder?) kann ich auch Wohngeld beantragen oder können die sagen die zahlen mir das Geld nicht weil ich eine 100% Sanktion habe....oder haben die garnichts mit dem Wohngeld zutun?? Weil ich bekam eh viel zu wenig Alg II und eigentlich sollte ich daher noch 240 Euro zurück bekommen..... Würde es mir also helfen Kindergeldzuschlag und Wohngeld zu beantragen oder kann ich es gleich sein lassen?? Auch habe ich bereits Schulden weil ich (durch das zu wenig geld bekommen) meinen Strom nicht bezahlen konnte....


    Ich möchte meiner Mutter nichts sagen weil es sonst übelst ärger geben würde. Meine Oma weiß bescheid und zahlt mir die nächsten 2 Monate 120 Euro auf mein Konto....


    Ich brauch echt Hilfe und hoffe das ich hier einige gute antworten bekomme :(....
    ich habe in der letzten woche auch über 60 bewerbungen geschrieben und hab bisher noch nichts gehört....


    Achja falls ihr es wissen müsst:


    Meine Miete beträgt 366 Euro warm, ich wohne allein, bin 18 Jahre und wohnort ist Hessen....bei weiteren fragen werd ich versuchen gleich zu antworten!!

  • Wenn deine Oma dir das Geld überweist, dann sollte im Verwendungszweck unbedingt stehen, für was dieses Geld zu verwenden ist. Demnach ist es Zweckgebunden und man wird es Dir Nicht abziehen, steht da nix wirst evtl, mit einer Anrechnung als Einkommen rechnen müssen.
    Kinderzuschlag kannst vergessen, da Du kein eigenes Einkommen hast, sondern Hartz IV beziehst. Kindergeld bekommst Du weiterhin, sofern du Arbeits-/Ausbildungssuchend auf dem Amt gemeldet bist. Ebenso verhält es sich mit Wohngeld. Wenn Hartz IV dann kein Wohngeld, beides geht leider nicht.
    Deine Schulden inter. das Amt nicht. Wenn Du Problem mit dem Strom hast, dann wende dich an Deinen Anbieter und vereinbare rechtzeitig Ratenzahlung.

  • hmmm meine mutter meinte das man eigentlich kindergeldzuschlag bekommen könnte :S ich kann mein konto auch nicht überziehen da ich keinen dispo habe....ob ich einen bekomme weiß ich nich.....aber das wäre wirklich mein letzter ausweg.....und so genau mit dem überweisen meinte ich das nich^^ ich bekomm das geld in die hand und überweis es dann selber^^...naja is ja fast dasselbe....trotzdem danke schonma für deine schnelle antwort^^

  • Irgendwo habe ich im Hinterkopf, dass in solchen Fällen dennoch Geld fließen muss, da man Dich nicht einfach Deinem Schicksal überlassen darf. Meines Wissens springt da das Sozialamt auf Darlehensbasis ein.


    Gruß Gawain

  • Einen bescheid habe ich noch garnicht bekommen....ich habe ein Telefonat mit meiner Berufsberaterin geführt die sagte das mein Sachbearbeiter mir 100% sanktion eingetragen hat....wobei mir jetzt mal einfällt: Ich habe 2 Maßnahmen nicht eingehalten, für die erste hatte ich eine Entschuldigung vom Arzt bei der zweiten bin ich nicht erschiehnen....dann hab ich vier Mal angeblich einen Termin bei ihm nicht wahrgenommen, wobei ich sagen muss einmal stimmt....jedoch habe ich einige Briefe eh schon nicht bekommen. Bei uns werden die ab und zu garnicht eingeworfen weil unser postbote nicht immer der selbe ist und ich in einem nich gerade sichbaren hinterhaus wohne....ist also nicht das erste mal das ich meine post nicht bekomme. Und Lebensmittelgutscheine sind mir nicht zuerkannt worden.... Sind die 100% Sanktion bei dem was ich geschrieben habe wirklich gerechtfertigt?? Das ich die Post ab und zu nicht bekomme weiß mein Sachbearbeiter ja....rein theoretisch hab ich also nur einmal gefehlt und bin nicht zu der maßnahme gegangen.....


    und noch was.....hab mit meiner oma telefoniert....die sagt jedem würde wohngeld zustehen, daher geh ich morgen einfach mal hin und gucke was bei raus kommt....

  • Da irrt Deine Oma, in Verbindung mit Hartz IV gibt es kein Wohngeld wie Bine schon geschrieben hat. So wie ich das kenne, steigern sich die Sanktionen von 10 über 30, 60 bis 100%. Von 0 auf 100 geht nicht!


    Sollte der SB ernst machen, dann erhältst Du in Kürze einen sogenannten Absenkungsbescheid. Liegt dieser tatsächlich bei 100%, müssen Dir im selben Zuge Lebensmittelgutscheine gewährt werden, ansonsten wäre der Absenkungsbescheid rechtswidrig! Hinsichtlich der Miete könntest Du auch beim Sozialamt vorsprechen. Diese übernehmen dann in der Regel die Kosten der Unterkunft auf Darlehensbasis, da sonst Wohnungsverlust droht, wenn Du mit mehr als einer Miete im Rückstand gerätst.


    Gruß Gawain

  • Ich verstehe nicht, wieso man dir zur 100%igen Regelsatzkürzung noch die Miete wegnimmt. Da muß mehr dahinter stecken, wie die Terminverfehlungen, wie du o.g. hast. Ich würde mir nen Termin beim SB holen und der Sache auf den Grund gehen.


    Wohngeldanspruch / Kinderzuschlaganspruch

  • hehe, das mit dem sozialamt hat meine oma mir grad vorgeschlagen als ich deinen beitrag gelesen hab^^ ich geh am dienstag mit ihr dort hin... also sieht mein plan jetzt erstmal aus wie folgt:
    Morgen Amt - Fragen wegen Geld (Sollten mir eigentlich noch 240 Euro zahlen was sie mir zu wenig gezahlt haben)
    - Wegen dem bescheid Fragen (Den Anruf bekam ich nämlich Dienstag)

    Di: Sozialamt - Wegen der Miete
    Zum Vermieter - Fragen ob ich die nächsten zwei Mieten auf insgesamt 6 Raten zahlen kann oder vielleicht 4...(wenns beim Sozialamt nicht geklappt hat...)

  • Zitat

    für die erste hatte ich eine Entschuldigung vom Arzt bei der zweiten bin ich nicht erschiehnen....dann hab ich vier Mal angeblich einen Termin bei ihm nicht wahrgenommen,


    tja, nun is zuspät. da musste durch.


    Zitat

    Bei uns werden die ab und zu garnicht eingeworfen weil unser postbote nicht immer der selbe ist und ich in einem nich gerade sichbaren hinterhaus wohne....ist also nicht das erste mal das ich meine post nicht bekomme.


    mal was anderes. sonst sind ja immer die politiker, stuerflüchtlinge und unfähige banker schuld. diesmal sind die postboten dran schuld. also einfache arbeiter, , die zudem noch mindestlohnempfänger sind. aber egal, es ist wie immer: die anderen sind an allem schuld.


    Zitat

    Da muß mehr dahinter stecken, wie die Terminverfehlungen,


    klar, dass ist ein dauerdrückeberger vor dem herren! lasst euch doch von diesem faulen typen nicht die taschen voll hauen.:D
    einfach mal zwischen den zeilen lesen! wenn der junge jetzt nicht zunder bekommt, wann dann? der lernt es doch sonst nie!




    Zitat

    Wenn deine Oma dir das Geld überweist, dann sollte im Verwendungszweck unbedingt stehen


    nee, wenn er sanktioniert ist, darf man ihm was schenken. er steht doch nicht im bezug. sind doch nur 120 euro pro monat. da kann man vo seiténs der arge nichts anrechnen.
    meine meinung: volkommen zu recht die sanktionen. anders lernt doch so einer es nie!

  • Das ist so nicht richtig. Wenn der/die Betroffene wiederholt zu keinem Ladungstermin erscheint, fällt er/sie zu 100% aus dem Leistungsbezug. Der/die Betroffene könnte ja z.B. schon seit Monaten wieder arbeiten und das Amt zahlt immer noch die KdU :cool:
    Damit zumindest die Zahlungen der KdU wieder aufleben, wird Aleckeira zwingend beim Amt vorsprechen und sich belehren lassen müssen.


    Aleckeira
    Bei aller Euphorie bitte nicht vergessen: Sollte das Sozialamt einspringen, so ist dies eine einmalige Zahlung auf Darlehensbasis. Nicht das Du meinst das Sozialamt würde künftig weitere Zahlungen leisten.


    Gruß Gawain

  • erstmal an lacki: das mit dem postboten, da kann ich reichlich wenig für wenn die sich zu dumm anstellen....ich bin hier nicht die einzige die sich darüber bisher beschwert hat. Und im übrigen....ich bin kein junge....


    - anders lernt doch so einer es nie! - Is ja auch ein ziemlich freundlicher satz von dir muss ich schon sagen....



    dann an Gawain: Ich bedanke mich ganz ganz herzlich für die liebe Hilfe und den Tipp mit dem Sozialamt....Gehe da ja morgen hin und gucke das ich das dann hinbekomme....



    und an den rest: danke ebenfalls für die hilfe^^ war lieb von euch!!


    melde mich dann morgen nochmal wenn ich vom sozialamt wieder komme!!