Ein freundliches Hallo,
ich möchte garnicht soweit ausholen, bevor es kompliziert wird.
Da meine Wohnung unverhältnismässig teuer ist, beziehe ich leider nur 210 Euro. Die fehlenden 160 Euro werden einbehalten. Trotz intensiver Wohnungssuche war ich bisher erfolglos. Nun, das ist auch nicht an dieser Stelle von Bedeutung ausser eben der niedrige Satz von 210 Euro.
Von den 210 Euro, muss selbstverständlich noch derStrom bezahlt werden, nunmehr bleiben mir 170 Euro zum Leben. Das dies Menschenunwürdig ist, brauche ich hier keinen zu erzählen. Ich möchte auch nicht Jammern.
170 Euro für Essen, Kleidung,Hygiene,Freizeit etc. reichen nicht aus ... Nein - auch nicht wenn man sehr sparsam ist.
Warm essen ist nicht immer drin und aus diesem Grunde habe ich von einer Bekannten zwei Summen von á 100 Euro auf mein Konto überwiesen bekommen. Das Geld wurde dafür gedacht meine Stromrechnung zu begleichen die vom abstellen bedroht war und als Geburtstagsgeschenk für mich und meinen kleinen Sohn.
Das Amt sieht dieses als Einnahme an, obwohl ich ausfühlich dargelegt habe, wofür das Geld benötigt wird.
Im Klartext heisst es. Mir und meinen Sohn steht kein Geburtstagsgeschenk zu. Ich habe dem Amt erzählt das ich schon Menschenunwürdig leben muss, warum man mir jetzt auch noch die Geburtstagsgeschenke wegnimmt und mir nicht meine Stromrechnung zahlen lässt.
Jetzt will das Amt das Geld einkasieren, indem sie mir das monatlich abziehen. Das heisst ich würde dann ja noch weniger haben. Hier muss doch endlich Schluss sein.
Jetzt habe ich die Befürchtung das ich beim Gericht keinen Beratungsschein bekomme um mit Hilfe eines Rechtsanwalts diese Sache zu klären.
Es gäbe da noch weitere Punkte die falsch liefen seitens des Amts (Wohnung) doch das wäre hier der falsche Thread.
Meine Frage hierzu: Ist das überhaupt Rechtens ?Man darf keine private Spende bekommen um die Stromrechnung zu begleichen, um sich Essen zu kaufen und ein kleines Geburtstagsgeschenk für mich und meinen Sohn ( der nicht bei mir lebt) Ich kann mir das bei bestem Willen nicht vorstellen.
Liebe Grüße
Brian