Welche Leistungen kann ich beantragen ? (Harz 4, Wohngeld, KIndergeld, Bafög etc.....)
Hallo kurz zu meiner Person,
ich bin 24 1/2 Jahre alt und wohne (noch) bei meiner Freundin in einer 3 Zimmer Wohnung für 450€ Miete und 150€ Nebenkosten.
Ich habe mich entschlossen eine 2.Ausbildung als Fachinformatiker zu machen (Dauer 3 Jahre), in der ich 550€ Brutto und 437€ Netto bekomme.
Die 2 Ausbildung mache ich, da ich in meinem alten Job auf dem aktuellen Stellenmarkt nichts finde.
Meine Freundin bekommt ca. 2000€ Brutto was ca 1300€ Netto enspricht.
Ich hatte Kindergeld beantragt wurde aber abgeleht, aufgrund dessen, dass ich nicht bei meiner Mutter wohne! (abgelehnt)
BaföG habe ich beantragt wird aber nur bei einer rein schulischen Ausbildung gezahlt und nicht bei einer Betrieblichen.(abgelehnt)
Für Wohngeld verdient meine Freundin zu viel (abgelehnt)
BaB wird nur bei der 1 Ausbildung gezahlt! (abgelehnt)
Harz 4 wurde mir im Vorfeld schon gesagt das es wahrscheinlich abgelenht wird, da eine 2 Ausbildung als privatvergnügen zählt!
Leider macht mir meine Freundin aber die Hölle heiß und sagt sie sieht es nicht ein das sie alles zahlen soll und wird mich von kurz über lang aus der Wohnung werfen
Für einen Nebenjob habe ich keine Zeit, da ich Morgens um 7 aus dem Haus muss, da ich ca 45 Min zu meinem Geschäft fahren muss.
Das macht am Tag ca 1 1/2 - 2 Std Fahrtweg + 9 Std Arbeitszeit = ca 11Std also keine Zeit für einen gescheiten Nebenjob
Jetzt gibt es die Möglichkieit wieder zu meiner Mutter zu ziehen, diese arbeitet als
Teilzeitkraft (400€ Basis) und bekommt ich glaube ca 400-500€ Gehalt + teil Harz 4.
Jetzt nochmal zu meiner Frage welche Möglichkeit habe ich mit einer 2 Ausbildung?
Würde ich Wohngeld bekommen ?
Harz 4 ?
andere Möglichkeiten ?
Verstehe ich das richtig. dass wenn ein >Bürger Deutschlands sich Fortbilden wollen (2Ausbildung) einem auf die Straße setzt nur, weil das Gesetzt meint ich müsste , aufgrund meiner 1Ausbildung dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen?
Ich habe im Endeffekt weniger Geld zur Verfügung wie ein Harz 4 Empfänger
Liebe Grüße