Also, ich fange einfach mal an
Ich bin 21 jahre alt, Ich habe bis ende juli in einem berufsbildungswerk gearbeitet wegen meiner ausbildung und die erfolgreich beendet, die Ausbildung war mit internatsaufenthalt, nachdem bin ich wieder zu meiner mutter und schwester nach hause gezogen (hatte kein zimmer kein bett kein nix wohnte im wohnzimmer auf der couch) so nach einer woche endlich wieder zuhause zu sein kam die fristllose kündigung der wohnung dank meiner mutter bzw schwester. Wir hatten genau 2 Wochen auszuziehen.... so meine mutter hat sich ins ausland verpisst und meine schwester (berufstätig) konnte sich ne wohnung leisten und ist ausgezogen. Und ich musste ja auch irgendwo hin..... hatte aber kein job auf so ner kurzen zeit gefunden. also auch keine wohnung.
Nun arbeite ich mittlerweile auf 400.- im verkauf und beziehe arbeitlosengeld. darf daher nur 15 std die woche arbeiten und bekomm aber nur 6.- die std. (sprich ich komm niemals auf meine 400 .-
da ich nicht wusste wohin und was ich machen sollte ( hatte ja nix) hat mich ein kumpel zu sich aufgenommen weil ich sonst auf der straße sitzen würde. (wohne auch da auf der couch im wohnzimmer) so dann habe ich mich umgemeldet zum 9.9.10 (war aber trotzdem regelmäßig in der alten wohnung weil die noch nicht komplett ausgeräumt war hab mich halt einfach schon mal umgemeldet) und der netten dame letztens gesagt das ich doch umgezogen sei. Jetzt kam ein brief das mir evtl das arbeitlosengeld nicht zustand und ich stellungsnahme dazu machen sollte und es gegebenenfalls zurück zahlen soll.
Meine frage : ich soll überleben, verdien kaum was, soll dann aber noch zurück zahlen?
geht das dürfen die das? weil an meiner situation hat sich ja so im grunde nix geändert? Und noch habe ich zugriff auf die alte wohnung und den postkasten (falls das amt meint das ich zu spät bescheid gesagt hab) da schlüsselübergabe noch nicht statt gefunden hat. Und wir den termin der fristlosen nicht einhalten konnten.
Und ich leb doch eigentlich eh schon unterm existenz minimum.... keine 400 .- im monat auf der couch wohnen seit jahren selber versorgen meine fahrtkosten für die arbeit (zugfahren ist teuer) und irgendwo muss ich ja noch was essen oder?
bitte um schnelle antwort
lg Julia