Hallo erstmal,
ich bin neu hier und hätte da einige Fragen bezüglich eines Umzugs.
Erstmal zur Situation:
Ich bin zur Zeit in einer Ausbildung in dirttem Lehrjahr und wohn noch bei meiner Mutter. Bin 21 Jahre alt. Eigentlich wollte ich am Ende meiner Ausbildung nächstes Jahr ausziehen, aber es geht einfach nicht mehr.
Da sie schwanger ist mussten wir vor ein paar Wochen umziehen und es kam immer wieder zu Streitereien zwischen mir und ihrem Freund, dass ich angeblich nichts mache und faul rumsitze. (im Gegensatz zu ihm hab ich eine Ausbildung und sitze nicht zuhause)
Nun letzte Woche gab es mal wieder Streit und diesmal ist ihr Freund richtig ausgerastet und hat mich am Hals gepackt. Seitdem werd ich regelrecht terrorisiert und ich habe Angst irgendwas zu sagen, da der mich wieder angreifen könnte. Als Beispiel, seitdem Streit konnte ich nicht mehr richtig schlafen und musste wie ein Penner auf dem Boden schlafen, da ich kein eigenes Bett habe und auf dem Sofa schlief. Nun schauen die aber bis 1 oder 2 Uhr nachts fern und ich traue mich nicht denen was zu sagen.
Ich hatte versucht mit meiner Mutter zu reden, aber es scheint so als ob die eine Art Gehirnwäsche hinter sich hat und auch gegen mich ist.
Da es nicht so weiter gehen kann und ich mich nicht auf die Ausbildung konzentrieren kann will ich vorzeitig ausziehen, aber weiß nicht wo ich anfangen soll. Hatte bisher auch nichts mit dem Papierkram zu tun gehabt und bin da unsicher worauf ich achten muss.
Weiteres Problem ist, dass der Freund nicht in der Wohnung gemeldet ist, aber praktisch hier wohnt. Dadurch kann ich ihm nicht wirklich aus dem Weg gehen, auch wenn ich es versuche.
Wenn ich die oben beschrieben Situation irgendwo beschreiben müsste weiß ich nicht wie ich das dann beweisen muss/kann. Glaube aber nicht, dass meine Mutter oder ihr Freund mich dabei unterstützen und schlimmstenfalls steht es dann Aussage gegen Aussage, aber meine Mutter könnte zu ihm stehen.
So nun zur zweiten Frage. Ich wollte ursprünglich nach meiner Ausbildung in eine größere Stadt im Westen ziehen, da ich mir dort deutlich bessere Chancen in meinem Beruf ausrechne.(Fachinformatiker und die Ausbildung läuft gut, bin einer der besten in meinem Lehrgang)
Wie sieht es da eigentlich aus, ist sowas überhaupt möglich, oder müsste man schon eine Stelle haben? Wenn ja wie sieht es dann mit Umzugskosten usw. aus? (sind rund 400-500 km zu den Städten)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn irgendwelche Angaben fehlen, fragt bitte nach ich werde die schnellstmöglich nachliefern.
Danke schonmal.
mfg Calucha
Nachtrag:
Ein weiteres "kleines" Problem ist, dass meine Ausbildung von europäischem Bund finanziert wird und ich dadurch kein Geld kriege, sondern normal wie ein Arbeitsloser Geld beziehe. Da meine Mutter ganzen Papierkram usw. machte habe ich bis jetzt kein eigenes Konto eröffnet (wollte es schon lange) und sie kriegt somit Kindergeld auf ihr Konto eingezahlt. Ich bekomm auch so kein Taschengeld oder ähnliches muss immer um Geld betteln, wenn ich es mal brauche. Das ist ein weiterer Grund warum ich mich trennen will, da ich so nichts ansparen kann und mir selbst nichts leisten kann. (will für einen Führerschein sparen)