Hallo an alle,
ich hab mal eine frage, die mich beschäftigt und hoffe irgendjemand kann mir rat geben.
also ich beziehe seit april hartz 4 und muss jetzt nach einem halben jahr(wie wahrscheinlich jeder) einen folgeantrag stellen.jetzt war ich so verunsichert, weil es eben wieder die frage gab, wer noch mit im haushalt wohnt.naja also mein freund wohnt seit februar mit mir in einer wg, wir haben allerdings beide einen hauptmietvertrag, aber teilen uns natürlich schon alle zimmer, obwohl jeder sein eigenes hat.naja und im april hab ich aber beim amt angegeben mit einem mitbewohner zusammen zu wohnen(damit mein freund nichts von sich preisgeben muss) und das war ja auch kein problem. niemand hat nachgefragt und so...
naja und jetzt wollte ich halt nich mehr lügen und hab gesagt, dass mein freund jetzt mit mir zusammen wohnt.ja und ich soll jett eben alle erforderlichen unterlagen von ihm bringen und so...ist ja eigentlich auch kein problem, nur ich muss ja auch seinen mietvertrag vorlegen und da steht ja drauf, dass er da seit februar wohnt..ich hab mir überlegt, dass ich einfach sage, dass wir jetzt mehrere monate getrennt waren und jetzt wieder zusammen sind..ich mein was kann ich denn jetzt machen??? was soll ich sagen und kann ich rückwirkend eine strafe oder so bekommen? hab ein bischen angst und hoffe, dass jemand helfen kann.
sorry, dass es so viel text ist...
villeicht hätt ich auch einfach nichts sagen sollen, aber dafür ist es jetzt eh zu spät..ich hab halt gedacht, bevor sie es dann eh rausbekommen, sag ich es lieber.
ich hoffe auf eure antworten. danke und liebe grüße