Hallo zusammen
Habe zwar die Suchfunktion genutzt (muss ja nicht 500 mal den fast gleichen Beitag geben) aber etwas vergleichbares habe ich nicht gefunden, oder stumpf übersehen.
Ich habe gerade folgendes Problem, und vielleicht weiss einer hier nen Rat für mich
Ich bin vor einer weile zu meinem Freund / Partner gezogen ohne Krankenversicherung und Geld ect. (hat leider alles eine sehr üble vorgeschichte). Mein Freund bezog bis dahin ALG I. Dann haben wir vor etwa einem Monat ALG II beantragt, mit Mitgliedsbestätigung der Versicherung ect. aber bisher wurde noch nicht über den Antrag entschieden.
Alles klein Thema soweit ...
Aber vor 2 Tagen hat mein Partner wieder einen Vollzeitjob gefunden (gut bezahlt). Und nun mache ich mir da etwas sorgen um meine (bzw. noch keine) Krankenversicherung denn ich denke nicht, wenn man den Arbeitslosengeld II Rechnern glauben darf? das der Leistungsanspruch weiter besteht. Und so wie es gerade aussieht könnte es noch eine weile dauern bis ich auch einen Job gefunden habe ...
Die eigentliche Frage ist aber was ist mit dem ALG II Antrag? wir haben ihn gestellt bevor er wieder Arbeit gefunden hat und es wurde noch nicht darüber entschieden? Da eine Monatsfahrkarte und Arbeitskleidung nicht gerade kleingeld ist, brauchen wir zumindest für diesen Monat jeden cent (wir oder besser er hat noch genau 60€ in der Tasche für diesen Monat )
Und wie wird das mit der Krankenversicherung laufen? ich schätze ich muss mich Privat Versichern? Da eine Familienversicherung nicht in Frage kommt, aber wenn der Leistungsanspruch mit dem Job meines Partners ausfällt ... wie soll ich das denn zahlen? viel mehr als mich um einen Arbeitsplatz zu bemühen kann ich leider nicht.
Ich kann doch nicht von meinem Partner verlagen für meine Versicherung zu blechen, ich bin schon froh das ich bei ihm einziehen durfte und er sich sonst um mich kümmert ...
Ich hatte nicht vor zu Heiraten nur wegen einer Krankenversicherung was er vom Heiraten hält wüsste ich eh nicht, war bisher kein Thema bei uns.
Ich hoffe jemand hat da einen Rat oder Tip für mich