Bedarfsgemeinschat zu viel Geld?

• Hallo zusammen,

ich erkläre euch erst meine Situation. Ich bin verheiratet und mache eine Ausbildung zum Informatikkaufmann 750€ netto. Meine Frau bezieht Arbeitslosengeld II 450€. Wir wohnen zusammen in einer 40qm² Wohnungund bezahlen 370 Euro warm.
    Im Januar bin ich fertig mit der Ausbildung jedoch ist meine Firma pleite. Ich habe nun seit 4 Monaten kein Gehalt mehr bekommen und der Insolvenzverwalter lässt sich echt Zeit...Die Insolvenz ist nicht einmal angemeldet obwohl der Betrieb still steht....Antwort vom Insolvenzverwalter: Diese wird in kürze erfolgen....
    Nach 3 Monaten ohne Gehalt habe ich schon alle Freunde und Familie um Geld angepumpt...Mittlweile belaufen sich meine privaten Schulden auf 1.500€...
    Ich bin vom Amt zum Amt gelaufen ob die mir nicht helfen können usw... aber meistens hieß es das ich in einer grau Zone bin da ja noch Angestellt bin und kein Anspruch auf Hilfen habe.
    Irgendwann kamm ich dann zu einer Dame in der Agentur für Arbeit, der ich die ganze Geschichte erzählt habe, die sagte:
    Versuchen wir sie erst einmal in die Bedarfsgemeinschaft zu integrieren, vielleicht bekommen sie dann etwas mehr Geld. Sie hat mir einen Antrag zu Arbeitslosengeld II in die Hand gedrückt. Diesen habe ich ausgefüllt und ihr mit allen Bescheiden wiedergebracht. Dann hat ich noch als Auflage einen Insolvenzantrag zu stellen, das habe ich auch gemacht...Wieder zu der Frau hin und bescheid gegeben mit Kopien usw..das dies erledigt ist.
    Die Dame hat dann wohl den ganzen Packen zur Bearbeitung weitergegeben....jetzt hat meine Frau gestern einen Brief bekommen da steht: Änderung der Bedarfsgemeinschaft da ihr Mann dazugekommen usw....Die Hilfen wurden jetzt auf 920! € hochgestockt.
    Ic habe auch einen Brief bekommen in dem steht das ich bis zum 16.10 einen Einstellungsbescheid Bafög abgeben soll....

Nun meine Fragen:
    1. Wie kann es sein das wir mehr Geld bekommen obwohl ich eigentlich noch Angestellter bin? "Mich kann man nicht kündigen da in der Ausbildung und ich auch nicht kündigen"
    2. Warum soll ich einen Einstellungsbescheid Bafög abgeben wenn ich das nicht bezogen habe? Die geben mir doch nie im Leben einen Negativ-Bescheid...
    3. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ich das Geld vom Amt zurück zahlen muss weil da etwas schiefgelaufen ist?

Ich meine eigentlich ist es ja super das wir mehr Geld bekommen da wir momentan mit 100€ im Monat leben...seit 4 Monaten

Was meint ihr dazu? Ist das alles korrekt?

Gruß Philipp