Bitte UM schnelle Hilfe. Azubi Bedarfsgemeinschaft?

  • Hallöchen bräuchte mal Hilfe.
    Also hab seit August meine Lehre Netto verdiene ich 400 Euro. Davon soll ich 200 Euro meiner Mutter geben da ihr das ja abgezogen wird und mit den anderen 200 Euro hab ich für mich! Eigentlich hätte ich weniger so wie meine Mutter sagte aber die Rechnen mein Auto an wo ich von Angewiesen bin.


    So aber 120 gehen ja schon für die KFZ Versicherung drauf. So die restlichen 80 Euro gehen immer für Sprit drauf und KIndergeld zieht auch meine Mutter ein. So das ich mir gar nichts leisten kann oder gönnen kann. :mad: Gibt es irgendnen gesetz oder so das mir mehr zu steht oder das ich bzw wir nicht als Bedarfsgemeinschaft zählen? Als Haushaltsgemeinschaft oder so. Bitte um schnelle Antwort MFG Alexander

  • Hallo,


    bei der horrenden Versicherung würde ich an deiner Stelle das Auto über deine Mutter versichern. Der Wagen bleibt auf deinen Namen gemeldet und die Versicherung läuft über deine Mutter. Vergiß nicht bei der Versicherung dich als Mitbenutzer des Fahrzeuges eintragen zu lassen. Ich hoffe ich habe dir mit meine Tipp ein wenig helfen können.


    Gruß
    Wolfgang

  • Bei deinem Einkommen müßtest du eigentlich Wohngeld beantragen können welches höher liegt als das was die ARGE zahlt.Du solltest mal genau auf den Bescheid schauen was genau dir bleiben muß denn die Versicherung müßtest du bzw. deine Mutter über die ARGE gezahlt bekommen.