Arbeit nach Hartz 4 Zeit (Lohnsteuer, Arbeitgeber,..)

• Hallo Zusammen,

Hallo,

ich hoffe ich eröffne im richtigen Unterforum den Beitrag.

Mein Problem: Ich war jetzt sechs Monate Hartz4 Empfänger plus einem Minijob bei einer Firma (400 EUR).

Auf der Suche nach einer neuen Stelle habe ich mich teuer verkaufen wollen und den Minijob als solches nicht erwähnt, sodass die glauben ich sei Vollzeitbeschäftigt. Ich sagte 'Ich werde einen Aufgebungsvertrag machen müssen', obwohl mein Minijob Vertrag zum 30.09. beendet ist.

Jetzt habe ich gehandelt und werde im nächsten oder übernächsten Monat anfangen.

Meine Bedenken: Wenn ich die Lohnsteuerkarte vom alten Arbeitgeber verlange und diese dem neuen übergebe, sehen die dann, dass ich einen Minijob hatte?? :( Oder gar Hartz4 Empfänger war?

Ein Freund von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht und ich bin rot angelaufen.

Hoffe mir kann ja jemand helfen; mich aufklären und eventuell Tips geben, wie ich das sauber den Übergang hinkriege.

LG,

• Deine Lohnsteuerkarte bekommst du so zurück wie du sie abgegeben hast.Du erhälst ja dann nur so ein Blatt wo deine gesamten Daten draufstehen und diese sind für deinen neuen Arbeitgeber nicht einsehbar.Das läuft doch jetzt alles elektronisch da wird auf der Karte nichts mehr eingetragen.