Hartz IV und Krankenversicherung

  • Hätte eine kurze Frage:


    In meinem Bekanntenkreis ist jemand, die zur Zeit ALG II bezieht. Zusätzlich leidet sie an einer schweren Krankheit, bei der sie monatlich Infusionen bekommt. Von der Zuzahlungspflicht ist sie befreit.


    Jetzt das Problem: Die Krankenkasse zahlt keine weiteren Original-Medikamente (diese verträgt sie jedoch nur), sondern wenn überhaupt nur noch die Ersatzpräperate.


    Wie soll sie sich in diesem Fall verhalten?


    Bitte um dringende Hilfe!!!


    Vielen Dank im Voraus.

  • Müßte sie mit der Krankenkasse sprechen allerdings ist es so das die Kassen mit dem einen oder anderen Unternehmen Verträge haben und ausschließlich diese Medikamente dann auch ausgeben bzw. dafür die Kosten tragen.Der Arzt hat doch aber auch einen Einfluß darauf denn er verschreibt das ganze schließlich.Er muß nur auf dem Rezept an der richtigen Stelle noch ein Kreuz setzen dann bekommt sie auch die Originalmedikamente.Obwohl ich sagen muß das ich selbst auch schon statt dem sogenannten Original ein Medikament von einer anderen Firma bekommen hatte und das hatte die gleichen Wirkstoffe und war eben nur billiger hat aber genauso gewirkt.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Das Problem ist, dass sie nur ausschließlich das Original verträgt (warum auch immer!)!!!


    Aber dann weiß ich schon mal Bescheid. Sie hat sich letztes Jahr auch deswegen schon mal bei Ihrer Krankenkasse beschwert. Dann ist es drei Monate gut gegangen und dann ist wieder alles von vorne los gegangen.