Hallo!
Ich blicke nicht mehr durch.
Info: Ich (Alleinerziehend mit 3 Kindern) bekomme im Monat 78,20 € von der Arge für Kosten der Unterkunft und Heizung. Meine Grundmiete beträgt 234,80 €. Betriebskosten sind 41,05 €, Heizkosten 85,40 € und Wasser 48,55 € pro Monat. Macht insgesamt 409,80 €. Für meine Kinder bekomme ich insgesamt 173 € Wohngeld von der Wohngeldstelle. Also zusammen gerechnet bekomme ich für die Miete 251, 20 €. Also zahle ich 158, 60 € jeden Monat selber vom Resteinkommen zur Miete dazu.
Nun habe ich heute meine Betreibskostenabrechnung bekommen. Da habe ich sage und schreibe ein Guthaben von 925 €.
Da ich nicht wusste wie das nun abläuft (hatte sonst immer nur Nachzahlungen) habe ich bei der 0180-Hotline der Arge angerufen um mich zu informieren. Irgendwie soll ich das Geld nun erst einmal behalten wenn es ausgezahlt wurde und die Arge schickt mir dann einen Brief mit Überweisungsträger usw. Dann habe ich gleich noch gefragt, wie das ausschaut mit der Nachzahlung. Ob die Arge alles einzieht oder ob ein Teil auch mein Guthaben ist, da ich ja selber noch genug Euronen pro Monat zur Miete legen muss. Daraufhin meinte man, das das irgendwie alles mit der nächsten Abrechnung verrechnet wird. Aber geht ja nicht. Ich bekomme insgesamt pro Monat 142,83 € von der Arge. Bekomme ich jetzt ein halbes Jahr kein Hartz IV mehr weil das verrechnet wird oder wie läuft das? Und ich dachte ein Teil steht mir zu, da ich ja selber aus dem Einkommen noch dazugesteuert habe?
Ich blicke also echt null durch. Ich würde mich freuen wenn mir einer den Sachverhalt erklären könnte. Und wenn es geht, nicht in diesem amtsdeutsch wie die Arge-Mitarbeiter. Ich verstehe ich nur noch Bahnhof und bin gerade total verwirrt.
LG
19Maus82