So sieht also der neue Warenkorb aus:
Der neue Hartz 4 Warenkorb 1-Person
Lebensmittel, alkoholfreie Getränke 128,46 Euro
Freizeit, Kino etc. 39,96 Euro
Telefon/Internet 31,96 Euro
Bekleidung 30,40 Euro
Energie 30,24 Euro
Haushaltsgeräte 27,41 Euro
Sonstiges, z.B. Friseur 26,50 Euro
Verkehr 22,78 Euro
Gesundheitspflege 15,55 Euro
Gaststätte 7,16 Euro
Bildung 1,39 Euro
angen. Teuerungsrate 2,19 Euro
Summe: 364,00 Euro
Quelle: BMAS
Wo bitte bekomme ich für 31,96 einen Telefon und Internetanschluss inkl. aller Gebühren? Vor allem wenn ich Schulden habe, Schufa usw. und einen beantrage und dann eine Ablehnung z.B. bei Telekom, Vodafone usw. bekomme. Und selbst wenn ich ebi einen Anbieter einen Anschluss bekomme, dann kann ich mir den Preis nicht ausuchen sondern muss mindestens das günstige Angebot nehmen. Und die Folgekosten dann für eine teure 0180 Hotline bei Fragen oder Störungen bezahlen von Geld was ich nicht habe. Toll!
Energie soll wohl Strom und Gas sein, für 30,24? Also wenn das möglich ist dann zahlen auch die, die arbeiten zuviel und die Energieversorgen zocken ab sobald die mehr verlangen. Denn das reicht ja lt. Regierung. Vielleicht sollte jeder mal eine Klage gegen die Energieversorger anstreben wg. Verstoßes gegen das ALG II Gesetzes und die arbeiten, könnten sich darauf berufen das Energie für 30,24 Euro geliefert werden könnte und alles darüber Wucherei und Abzocke wäre?
Verkehr 22,78 Euro? Wo bitte gibt es eine Monatskarte für 22,78? In Bremen kostet das Stadtticket für sozialschwache 29,95 und Rabatt gibt es nicht. Und dieses Stadtticket ist nicht übertragbar, die übertragbare Karte kostet 47,00 im Vorverkauf, wer Schufa hat bekommt keine im Abo die günstiger ist mit 38,40 und einschränkungen, das Plusticket kostet 42,40. Also weit über den Satz was ich ausgeben darf.
Und wenn man zu zweit ist werden die Sätze auch noch gekürzt, also noch unmöglicher das Geld nicht zweckentfremdet einzusetzen wenn man etwas braucht. Man muss es zweckentfremdet einsetzen da es anders gar nicht finanzierbar und machbar ist. Mal darüber nachgedacht?
Und wozu muss ich einen GEZ Befreiungstrag stellen? GEZ ist im Regelsatz nicht enthalten also müßte es reichen wenn ich eien Kopie meines Bescheides an die GEZ sende aber nein, wird nicht anerkannt da die den Originalbescheid haben wollen. Wäre es da nicht kostengünstiger wenn die Arge gleich eine Mitteilung per Internet an die GEZ sendet und der ganze Bürokratismus eingespart werden könnte?
Bevor ihr über die Kosten meckert, schaut mal genau was man hat, was einen an Kosten enstehen udn wo man sinnvoll sparen könnte.
Und Hartz IV ist zu gering, die Niedriglöhne sind nicht zu gering, die sind Abzocke der Unternehmer gegen den Staat und somit Menschenunwürdig, müssten verboten werden. Denn wer arbeitet, hat meiner Meinung nach kein Anspruch auf Sozialleistungen vom Staat sondern Anspruch auf einen Lohn von dem er leben kann. Und diesen muss der Chef bezahlen und nicht die Allgemeinheit der Steuerzahler!