Unterhalt für 18 Jährigen

• hallo,

ich warte jetzt schon einige Wochen,das mir mein 18 Jähriger Sohn Unterlagen, Gehaltsabrechnung vom Vater, zuschickt. Er sagt,ich soll das selber ausrechnen,weil er, wenn er zum Anwalt gehen muss,der Geld kostet. Ich gehe davon aus,das ich keine Unterlagen bekomme,weil mein Ex nicht will,das ich weiss,wieviel er verdient.....oder das er H4 bekommt. Mein Sohn macht jetzt seinen Realabschluss nach.

Es gibt ein Urteil,wo ich 300€ zahlen muss.Aber jetzt ist er ja 18,und da ändert sich ja einiges. Bis zu seinem 18 habe ich brav gezahlt.
    Ich bin in 2. Ehe verheiratet und habe ein 400€ Job. Mir werden 1500€ angerechnet......das weiss ich.
    Kann ich alles alleine ausrechnen, wenn ja...wie???

danke schon jetzt

ganorose

• Hallo gangosa,

1. Teile dem sohn mit das er gegen seine PFLICHT verstößt die Unterlagen auszuhändigen und du Rechtliche Schritte einleiten wirst, die ER zu tragen hat also die Kosten, ebenfalls jetzt direkt, am besten per Einschreiben mit Rückschein, das du zuviel gezahlten Unterhalt zurückfordern wirst, sollte er sich weiter weigern die Belege vorzulegen.
    Falls es zu einem Prozess kommt muß der Sohn für die Folgen aufkommen, da er durch sein Verhalten diesen Verursacht hat

2. Falls Du noch im Besitz der Scheidungsunterlagen bist, müßte darin das damalige Einkommen des KV stehen diese kannst Du verwenden um vorerst den Unterhalt zu berechnen.
    Wenn dies der Fall ist ,die Rechung dem Sohn per Einschreiben zuschicken und darauf verweisen das er seiner Auskunftspflicht nicht nachgekommen ist, und wenn er mit dem Unterhalt nicht einverstanden ist er die Unterlagen vorlegen soll.

3. Möglichkeit per anwalt alles einfordern und die kosten auf den Sohn umlegen.